28. März 2009

Projekt Bücher und Geschichten

Mit der „Winter- pony- geschichte“ fing alles an. Diese wurde von Samira und Annalena erfunden, gezeichnet und so zu einem Buch gestaltet.

Danach haben viele Kinder im Städtischen Kindergarten in Waibstadt ihre ganz eigenen Bücher gebunden und darin ihre Geschichten zu Papier gebracht.

Dabei erhielten sie Unterstützung von ihren Erzieherinnen Frau Link und Frau Dachsel, welche die von den Kindern erzählten Geschichten am Computer niederschrieben. Das Illustrieren der Geschichten übernahmen die „jungen Autoren“ dann wieder ganz selbständig.
Projekt Bücher und GeschichtenSo war das Projekt „Bücher und Geschichten“ ins Leben gerufen und wurde in den letzten Wochen durch vielfältige Angebote für die Kinder vertieft.
In den Themensitzkreisen lernten die Kinder verschiedene Formen von Büchern kennen, Sachbücher, Gedichtbände, Nachschlagewerke, große Bücher, kleine Bücher, Reiseführer, selbstgebastelte Bücher und viele mehr.

Sie brachten ihre Lieblingsbücher mit und stellten sie den anderen Kindern vor. Frau Link las aus den Lieblingsbüchern ihrer Kindheit vor, was die Kinder ganz spannend fanden.
Jedes Mal, wenn eine neue Geschichte entstanden war, wurde diese im Kreis vorgelesen.
Projekt Bücher und GeschichtenEinmal besuchten die Kinder mit ihren Erzieherinnen die Stadtbücherei in Waibstadt. Hier erfuhren die Kinder von Frau Fuhrmann viel Wissenswertes zum Umgang mit Büchern und konnten nach Herzenslust in der Kinderbuchabteilung stöbern. Das Hörbuch vom „Jaguar und Neinguar“ wurde ausgeliehen und im Kindergarten unzählige Male gehört, sehr zum Vergnügen aller am Projekt interessierten Kinder.
Aufregend war für die Kinder auch die Fahrt mit dem Bus nach Neckarbischofsheim zum Buchladen „Passepartout“. Frau Link hatte auch ein paar Geschichten der Kinder eingepackt und die Buchhändler staunten nicht schlecht über die Phantasie und das gestalterische Können der „jungen Autoren“. Hier lernten sie unter anderem den Ursprung des Begriffs ein „Buch aufschlagen“ kennen, erfuhren wie viele Schritte für die Entstehung eines Buches notwendig sind und konnten auch von ihren eigenen Geschichten erzählen.
Projekt Bücher und Geschichten Ein schöner Abschluss des Projektes war die Buchaustellung im Kindergarten, zu der alle interessierten Eltern herzlich eingeladen waren. Dafür hatten ein paar Mütter gemeinsam mit den Kindern im Kindergarten Kuchen gebacken. Vielen Dank für die Hilfe an Frau Lott und Frau Rodrigues, sowie Frau Gebhard und Frau Boppre für die Kuchenspenden.
Im Lesekreis stellten vier der „Jungautoren“ ihre Bücher selbst vor, was wohl einiges Herzklopfen bei diesen und stürmischen Applaus bei den Zuhörern zur Folge hatte. Das „Urbuch“ des Projektes, die „Winterponygeschichte“ wurde von Samira und Annalena in ein Figurentheater umgesetzt und unter der Leitung von Frau Dachsel den Eltern vorgespielt.
Alle entstandenen Bücher wurden in festlichem Rahmen den Besuchern präsentiert und die Autoren waren sichtlich stolz auf ihre Werke.
Bei Kaffee und Kuchen nutzten die Mütter, Väter und Großeltern die Möglichkeit, mit den Erzieherinnen des Projektes, Frau Dachsel und Frau Link, ins Gespräch zu kommen und waren begeistert was die Kinder in den letzten Wochen gelernt haben.