26. Mai 2009

Projekt Fliegen

Projekt Fliegen„Ich sitz in meinem Flugzeug und schau hinab ins Land“, mit diesem kleinen Lied begannen die Kinder des städtischen Kindergartens in Waibstadt am Morgen ihren Projektkreis zum Thema“ Fliegen“.
Das Interesse an Flugzeugen war schon seit einiger Zeit sehr groß.
Vor allem als Robin und Erik gelernt hatten Papierflieger zu falten, flogen im Kreativbereich des städtischen Kindergartens täglich die schnellen Flieger um die Wette.
Projekt FliegenUm die Kreativität der Kinder zu fördern, bot die Erzieherin Simone Schwarz-Flaig verschiedene Flugobjekte zum Anmalen, Basteln und Experimentieren an.
Projekt FliegenMit dem Experimentieren wuchs die Begeisterung und der Wissenshunger der Kinder und es gab immer etwas zu besprechen und anzusehen
Die Erzieherin Andrea Heiß recherchierte mit den Kindern zusammen im Internet und viele Kinder brachten auch interessante Dinge für das Projekt Fliegen von Zuhause mit.
Eines Tages hatten mehrere Kinder den Zeitungsartikel aus der RNZ dabei, auf der ein großes Flugzeug, die Concorde, abgebildet war.
„So ein tolles Flugzeug möchte ich auch mal in Wirklichkeit sehen“, sagte Patrik.
Projekt Fliegen„Wir könnten doch ins Auto-Technik-Museum fahren, da gibt es eine echte Concorde, in die können wir auch einsteigen“, machte die Kindergartenleiterin Charlotte Fleschhut den Kindern den Vorschlag und alle waren sofort begeistert.
Mit dem Bus und dem Zug reisten die Projektkinder mit den Erzieherinnen Frau Schwarz-Flaig, Frau Heiß und Frau Fleschhut nach Sinsheim. Schon vom Zug aus konnten sie die großen Flugzeuge entdecken.
Eine französische Concorde und eine Turpolev TV-144 standen hoch am Himmel. „ Ist das toll“, sagte Atilla „Können wir da auch mal einsteigen“, fragte Berkan
Mit Begeisterung und viel Spaß verbrachten die Kinder der Projektgruppe den ganzen Vormittag im Auto-Technik-Museum.
Sie stiegen in jedes Flugzeug und haben dabei viel gesehen und gelernt.
Als die Eltern ihre Kinder an der Bushaltestelle abholten, hatten diese viel zu erzählen.
pAm nächsten Tag kam noch ein echter Pilot in den Kindergarten – er ist Vater eines der Kindergartenkinder. Die Kinder hatten viele Fragen an ihn. Zum Beispiel fragte Devid. „Wie kommt eigentlich das Essen in das Flugzeug?“
Herr Johnson beantwortete alle Fragen ganz genau. Lange saßen die Kinder an diesem Vormittag mit ihm gemeinsam im Sitzkreis und hörten aufmerksam seinen Schilderungen zu.
Projekt FliegenZum Abschluss des Fliegerprojektes wurde noch ein Fliegerfest im Kindergarten gefeiert, bei dem alle Projektkinder dabei sein konnten und jedes Kind einen Pilotenschein machte. Bei der Prüfung umflogen die Kinder verschiedene Hindernisse wie hohe Berge und schmale Täler. Viele weitere Aufgaben wurden von ihnen gelöst, bis jedes Kind beim Essen von Wolkenkuchen feierlich seine Urkunde überreicht bekam.
Den Kinder und den Erzieherinnen hat das Projekt „Fliegen“ sehr gut gefallen und sie werden sich sicher noch lange darüber unterhalten.