19. Januar 2009

Fahnen und Flaggen – Projekt

Fahnen und Flaggen - ProjektGroßes Interesse zeigten Kinder des städtischen Kindergarten Waibstadt zum Thema „Flaggen und Fahnen“.

In der Legoecke bauten sie immer wieder die Deutschlandfahne und fragten auch immer wieder die Erzieherinnen nach anderen Flaggen.
Die Anerkennungspraktikantin Valentina Scharte griff das Thema auf und plante zusammen mit den anderen Erzieherinnen eine Reihe von Aktionen.
Fahnen und Flaggen - ProjektZusammen mit den Kindern wurden die verschiedenen Flaggen im Lexikon angeschaut und für die Legoecke eine Collage zusammengestellt. Nun hatten die Kinder die Möglichkeit die richtigen Farben für die Flaggen zu finden.
Besonders großen Spaß hatten die Kinder im Turnraum am Flaggenquiz. Bei diesem Quiz waren Flaggen aus dem europäuischen Raum auf dem Boden fest geklebt und die Kinder mußten die genannte schnell finden.
Die Kinder lernten nicht nur die Flaggen kennen, sie hatten auch die Möglichkeit durch ein Bilderbuch die Lebensweise dieser Menschen kennenzulernen. Später wurden dann noch die verschiedenen und doch gleichen Euros sortiert und auf der Kinderweltkarte den Ländern zugeordnet.
Fahnen und Flaggen - ProjektDaraufhin wurde zusammen mit Frau Renz- Wennesz eine Kindereuropahymne zum Thema „ Freundschaft unter den Ländern“ gedichtet, die bei den Kindern zu einem Ohrwurm wurde.
Als krönender Abschluss besuchten die Kinder den Bürgersaal des Rathauses Waibstadt, um dort durch den Amtsleiter des Hauptamtes Herrn Neukamm die Bedeutung des Wappens von Waibstadt und der Brunnenregion kennen zu lernen. Dabei waren die Kinder auch sehr stolz zu erzählen, was sie bereits alles wussten und über Flaggen erfahren haben.