1. Dezember 2008

Kooperation Kiga-Grundschule

Waldtag kooperationGemeinsamer Waldtag Vorschüler des städtischen Kindergartens Waibstadt und der Brunnenschule Waibstadt

Kinder mit Rucksäcken, ein voll beladener Bollerwagen und einige Erwachsene machen sich auf den Weg. Es sind die Kindergartenkinder des Städtischen Kindergarten Waibstadt und die 1b der Brunnenschule Waibstadt.
Sie sind unterwegs in den Wald am Römerweg.
Dieser Waldtag wurde im Rahmen der Kooperation Kindergarten – Grundschule von den Erzieherinnen des städtischen Kindergartens Waibstadt Andrea Dachsel und Birgit Link mit der Kooperationslehrerin Christina Steigerwald organisiert.
Mit diesem Tag, sollen die Kinder nicht nur Natur hautnah erfahren, sondern die Kooperation Kindergarten – Schule möchte hier neu Wege gehen.
Waldtag kooperationDie Vorschüler haben die Möglichkeit mit Schulkindern gemeinsam etwas zu unternehmen, mit ihnen in Kontakt zu kommen, etwas über Schule zu erfahren. Aber auch ehemalige Freunde aus dem Kindergarten wieder zu sehen. Die Kooperationslehrerin Frau Steigerwald erläutert: „So kann ich ungezwungen die Kinder kennen lernen und Beziehungen aufbauen. Dies bietet eine gute Grundlage, um optimale Kooperationsarbeit zu leisten.“
Für die Erzieherinnen war es wichtig zu sehen in wie weit sich die Kindergartenkinder schon zu fast Schulkindern entwickelt haben, bzw. welchen Schritte sie noch in ihrer Entwicklung gehen müssen. Frau Dachsel berichtet begeistert: „Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie die Kinder an ihren Aufgaben wachsen, was sie schon leisten können, wie sie mit neuen Situationen umgehen.“
Einige Mütter der Grundschulklasse unterstützten die Aktion.
Zuerst wurden nach der kleinen Wanderung die Brotdosen aus den Rucksäcken geholt und gevespert. Die Wanderung und die frische Luft machten alle hungrig. Doch kaum war alles aufgegessen stürmten die Kinder den Wald. Gemeinsam bauten die Schulkinder und die Vorschüler ein Piratenschiff aus Ästen, es wurde auf Bäume geklettert, eine selbstgebaute Rutsche ausprobiert, aber auch Schneckeneier, Spinnen und andere kleine Krabbeltiere gefunden, die in Becherlupen bestaunt wurden. Leider war der Waldtag viel zu schnell zu Ende und auf dem Heimweg hörte am immer wieder die Kinder sagen „Das war toll, wann machen wir das wieder“.
Bei so viel Begeisterung und die Möglichkeit die Tiere und Pflanzen in ihren natürlichen Lebensraum kennen zu lernen, werden weitere Naturerlebnistage im Rahmen der Kooperation Kindergarten – Grundschule stattfinden.