8. Oktober 2008

Apfelprojekt

ApfelprojektDas Jahr 2008 ist ein Apfeljahr. Das hört man überall und auch die Kinder des städtischen Kindergartens in Waibstadt konnten dies in den vergangenen Wochen auf vielfältige Weise erleben.Die Erzieherinnen Frau B. Link und Frau A. Dachsel nahmen sich dieses Themas an und ernteten mit den Kindern gemeinsam die reichlich tragenden Apfelbäume im Garten des Kindergartens ab.

Fast täglich trafen sich die Kinder mit ihnen zum „Apfelsitzkreis“ und lernten verschiedene Apfelsorten kennen, was man aus diesen alles machen kann, Lieder und Fingerspiele über den Apfel wurden gesungen und gespielt. Besonders gut gefiel den Kindern der Besuch beim Getränkehändler Metzger in Waibstadt, wo die eigens mitgebrachten Äpfel vor den Augen der Kinder zu Apfelsaft verarbeitet wurden Dieser frische Saft schmeckte den Kindern köstlich. Um den Kindern die Vielfalt der Obstbäume zu veranschaulichen wurde eine Wanderung zum Obstbaumlehrpfad nach Neidenstein unternommen. Apfelprojekt

Wie schon oft wurden auch die Eltern mit in das Thema einbezogen und so half Herr Gebhard beim Transport der Äpfel zum Raiffeisenmarkt nach Neidenstein. Frau Grüll, Frau Lott, Frau Rodrigues und Frau Schäuble kamen in den Kindergarten, um mit den Kindern Apfelkuchen zu backen.

ApfelprojektLeckere Apfelmarmelade konnten die Kinder unter Anleitung von Frau Gebhard kochen.
Ein Apfelmarkt wurde im Kindergarten abgehalten. Dort konnten die Kinder die selbst hergestellten Apfelprodukte verkaufen, alles aus einheimischen Äpfeln hergestellt! Die Eltern kauften fleißig ein und bald war der Apfelmarktstand leergekauft. Im Marktcafe konnten die Eltern und Großeltern bei selbst gebackenem Kuchen verweilen und wurden durch ein Apfelsingspiel, unter der Leitung von Frau Renz-Wennesz, von den Kindern überrascht.

ApfelprojektFrau Grüll meinte dazu: „Ich finde es gut, dass die Eltern mit einbezogen werden und der Apfelmarkt im Kindergarten war toll. Für die Kinder war es schön beim Apfelverkauf zu helfen. Dass so viele Eltern und sogar Großeltern sich Zeit genommen haben und zum Apfelmarkt gekommen sind war einfach toll!“
Allen Eltern die zum Gelingen des Apfelmarktes beigetragen haben, auf diesem Wege noch einmal ein „Herzliches Dankeschön“.