11. August 2008

Zeit für Kindergartenkinder

Eismaschine2008Kurz vor den Sommerferien des städtischen Kindergartens Waibstadt boten sich drei Mütter an, für alle Kinder Eis herzustellen.
Die Kindergartenleiterin Frau Charlotte Fleschhut zeigte sich sehr erfreut über das Engagement der Mütter und so brachten 2 Tage vor den Ferien Frau Andrea Schieck und Frau Barbara Schäuble ihre Eismaschinen mit in den Kindergarten. Kurzfristig nahm sich auch Frau Carmen Grüll(Elternbeirätin von Gruppe 1) Zeit, um den beiden zu helfen.

Eismaschine2008Viele der Kindergartenkinder zeigten großes Interesse bei der Herstellung der verschiedenen Eissorten, das mit leckeren Zutaten wie frische Heidelbeeren oder Erdbeeren hergestellt wurden. Dabei konnten die Kinder beim Pürieren mit dem Pürierstab, sowie dem Mischen der Zutaten und dem Befüllen der Eismaschine mithelfen.

Eismaschine2008Anschließend hieß es abwarten, bis das Eis in der Eismaschine ausreichend gekühlt war.

In der Zwischenzeit malten einige Kinder ein großes Plakat mit Eistüten und bunten Eiskugeln, um dann das Esszimmer des städtischen Kindergartens als Eisdiele am heutigen Tag umzugestalten.
Andere Kinder spielten im Garten das Erlebte nach und bauten eine Eisdiele im Garten auf – dort wurden die unterschiedlichsten Sorten aus Sand kreiert.

Eismaschine2008War das eine Freude als jedes Kind von der jeweiligen Sorte eine Kostprobe bekam und jede Sorte schmeckte wirklich hervorragend.

Einen besonderen Dank den Müttern, die sich für diese Aktion viel Zeit genommen hatten. „Es hat großen Spaß gemacht und wir engagieren uns wo es geht, denn es kommt allen Kindergartenkindern zugute und wir nehmen uns auch in Zukunft gerne Zeit für die Kinder“, sagte Frau Schieck zum Abschluss.

Zurzeit ist der städtische Kindergarten geschlossen. Der erste Kindergartentag ist am Montag, den 01.09.2008. Schöne und erholsame Ferien wünscht das Erzieherinnenteam.