30. Mai 2008

Unser eigener Kaufladen

Projekt Kaufladen 2008Das Berufspraktikum der diesjährigen Anerkennungspraktikantin Anna Brunner im städtischen Kindergarten Waibstadt stand unter dem Motto „Kaufen und Verkaufen wie die Großen“. Nachdem die Erzieherinnen durch Beobachtungen und dem Austausch mit den Kindern bei regelmäßigen Gesprächskreisen festgestellt hatten wo deren momentanes Interesse liegt, war schnell eine klare Linie gefunden. Das Projekt „Unser eigener Kinderkaufladen“ entstand.
Den Erzieherinnen des städtischen Kindergartens ist es ein Anliegen, ihrer Konzeption gemäß zu ergründen, mit welchen Wissensthemen sich jedes einzelne Kind seiner Entwicklung entsprechend beschäftigt. Die schulischen Aufgaben der Praktikantin wurden in den täglichen Arbeitsablauf des Kindergartens integriert. Somit konnten die kindlichen Bedürfnisse mit den Ausbildungsvorgaben gut verknüpft werden, um eine intensive Förderung der Kinder in den unterschiedlichen Bereichen zu gewährleisten.Projekt Kaufladen 2008
Das „Verkaufen im Kaufladen“ bestimmte schon immer das Spiel der Kinder .So wurden beispielsweiße das Kindergartenmobiliar und verschiedene Alltagsgegenstände von den Kindern zu Ladentheke und Verkaufsartikeln umfunktioniert. Im Werkraum „schreinerten“ sich die älteren Kinder auf eigene Faust ihren eigenen Kaufladen zurecht. Auch ein Eisverkauf im Garten fand regelmäßig im Sandkasten statt.
In den vergangenen Monaten arbeiteten die Kinder mit Anna intensiv und mit viel Freude und Spaß auf den Höhepunkt ihres Projekts hin:
Ein Verkaufstag im „Kindershop Leckerland- Alles was es gibt!“ für die Eltern und Verwandten sollte stattfinden.
Dank dem von Annas Opa, Stefan Brunner, eigens geschreinerten Kinderkaufladen, mit liebevoll gestalteter Verkaufstheke und Schubladenelementen, stand dem Verkaufstag nichts mehr im Wege. Während des Projekts konnten die tollen Ideen der Kinder umgesetzt werden. Es entstand daraus zum Beispiel:
Obst und Gemüse aus Pappmache, eigene Geldbeutel oder T-Shirts mit selbst entworfenem Logo. Das Vitaminelied wurde gesungen und ein Wochenmarkt in Sinsheim wurde besucht.Projekt Kaufladen 2008

Dort konnten die Kinder nach einer kurzweiligen Busfahrt den echten Marktverkäufern zuschauen, mit ihnen ins Gespräch kommen und selbst einige gesunde und frische Sachen einkaufen. Das benötigte Geld hierfür, hatten die Kinder beim Verkaufstag verdient, indem sie von den Eltern gespendete Waren im Kindershop Leckerland verkauft hatten. Das Projekt fand somit einen gelungenen Ausklang in entspannter Atmosphäre, bei der auch ein Marktcafé die Eltern zum Verweilen einlud.