28. Mai 2008

Ausflug der Vorschüler

Vorschulausflug 2008Der Ausflug der Vorschüler des städtischen Kindergartens Waibstadt führte dieses Jahr wieder in den Sinnesgarten des Schwarzacher Hofes.

Hier der Bericht der diesjährigen Berufspraktikantin Anna Brunner:

„Freudig machten sich die Vorschüler und Erzieherinnen mit Zug und Bus auf den Weg dort hin.
Dort angekommen, stärkten wir uns bei einem Frühstück im Schatten. Nach dieser kleinen Stärkung wurden wir von zwei Mitarbeiterinnen der Johannesanstalt empfangen, die uns mit vielen Informationen und kindgerechten Erklärungen durch den Sinnesgarten begleiteten und alle Stationen zeigten.
Vorschulausflug 2008 Bei der Führung durch den Garten wurden all unsere Sinne (Riechen, Schmecken, Fühlen, Hören und Sehen) angesprochen. Im Klanghaus konnten die Kinder bei einer Massage mit Klangschalen entspannen. Viel interessantes Wissen erfuhren wir auch über den Kräutergarten der Anlage. Verschiedene Düfte wie zum Beispiel:Zitronenmelisse, Salbei und die Colapflanze konnten hier erraten werden. Der Weg durch das Labyrinth war für alle eine große Herausforderung die aber alle gut meisterten. Jeder fand den Weg zurück an den Anfang.
In einem der Häuser konnten die Kinder erfahren, wie man optische Täuschungen wahrnehmen kann, wie viele verschiedene Gerüche es gibt und dass jeder Mensch diese anders empfindet. Des Weiteren haben wir die Blindenschrift kennen gelernt Nach der abwechslungsreichen Führung hatten die Kinder noch die Möglichkeit sich auf dem Spielplatz auszutoben. Ein interessanter, erlebnisreicher und sommerlicher Vormittag ging zu Ende. Mit Bus und Zug ging es wieder nach Waibstadt zurück, wo die Eltern ihre Kinder freudig erwarteten.“