22. April 2008

Zu Besuch beim Tierarzt

TierarztbesuchSchon seit mehreren Wochen beschäftigt sich eine Gruppe von Kindern im städtischen Kindergarten Waibstadt mit dem Thema „Zoo- und Haustiere“.
Die Erzieherinnen Birgit Link und Andrea Dachsel haben das große Interesse der Kinder an Tieren aufgegriffen und mit ihnen eine Projektgruppe zu diesem Thema gebildet. In verschiedenen Angeboten wurde den Kindern bisher viel Wissenswertes über Haus– und Zootiere vermittelt und sie konnten eigene Ideen kreativ umsetzen.
Ein weiterer Höhepunkt des Projektes „Zoo- und Haustiere“ war nun für die Kinder der Besuch in der Kleintierpraxis von Dr. Gläser in Waibstadt.
Ganz gespannt machte sich die Gruppe früh am Morgen auf den Weg in die Beethovenstrasse.Tierarztbesuch
Hier wurde allen ein herzlicher Empfang durch den Tierarzt und seine Frau bereitet. Sie hatten den Besuch mit viel Engagement vorbereitet. So gab es auch die Möglichkeit, die Behandlung von zwei Tieren mitzuerleben. Herr Dr. Gläser untersuchte einen Zwerghasen, der Schnupfen hatte und die Katze „Mausi“ wurde geimpft. Die Kinder verfolgten alles mit großem Interesse und die Tiere bekamen viele Streicheleinheiten. Stolz berichteten sie von ihren eigenen Haustieren.
Im anschließenden Gespräch mit Dr. Gläser und seiner Frau erfuhren alle viel Wissenswertes über die Arbeit des Tierarztes. Herr Dr. Gläser beantwortete geduldig alle Fragen der Kinder. TierarztbesuchFrau Gläser erzählte sehr anschaulich, warum Tiere geimpft werden müssen. Sie erklärte den richtigen Umgang mit fremden Tieren und erläuterte, dass ein Haustier viel Arbeit macht und Zeit braucht.
Mit dem Kindergartensong bedankten sich die Kinder auf musikalische Weise.
Zum Abschluss war wie von Zauberhand der Tisch gedeckt und Frau Gläser hatte ein kleines Vesper vorbereitet.
So gestärkt und mit vielen neuen Eindrücken machte sich die Gruppe auf den Rückweg zum Kindergarten.
Auf diesem Weg möchten die Erzieherinnen im Namen der Kinder nochmals herzlich „Danke“ sagen an Herrn Dr. Gläser und seine Frau für die gute Vorbereitung des Besuches und an die Tierbesitzer Frau Dahms und Frau Beck aus Waibstadt. Sie hatten an diesem Tag sogar ihren Arbeitsbeginn verschoben, um diese eindrucksvolle Tierarztsprechstunde zu ermöglichen.