17. April 2008

Schwimmbadtag

Schwimmbadtag„Pack die Badehose ein“ hieß es im Städtischen Kindergarten Waibstadt.

Kinder und Wasser, zwei Dinge die wunderbar zusammen passen. Das fanden die Erzieherinnen und vor allem die Kindergartenkinder.
Nachdem in den täglichen Erzählkreisen immer wieder das Thema „Schwimmbad“ von den Kindern aufgegriffen wurde, organisierten die Erzieherinnen des Städtischen Kindergartens einen Schwimmbadtag im Hallen- Freibad in Waibstadt.

Es ist den Erzieherinnen des städtischen Kindergartens Waibstadt wichtig auf die Interessen der Kinder einzugehen, um ihnen Anregungen zu ihren momentanen Bedürfnissen zu geben.Schwimmbadtag
So greifen sie durch Beobachtungen Themen auf, die die Kinder beschäftigen und setzen diese in Lernfelder um, in denen alle Sinne der Kinder angesprochen werden.
Mit dem Schwimmbadtag konnten nicht nur die Kinder einen fröhlichen Vormittag erleben, sondern es wurde gleichzeitig ein weiterer Baustein der konzeptionellen Arbeit umgesetzt.

„Wir haben nicht den Anspruch eines Schwimmkurses, dies wird hier in Waibstadt durch das DLRG und andere Organisationen sehr gut abgedeckt. Uns geht es um die Wassergewöhnung, bei dem jedes Kind sich in seinem eigenen Tempo mit dem Element Wasser vertraut machen kann.
Dies fällt den Kindern sehr leicht, wenn Freunde dabei sind,“ berichtet Andrea Dachsel, eine Erzieherin.

„So gibt es die Mutigen, die sich ausgerüstet mit Schwimmflügeln in die Fluten stürzen, aber auch die Ängstlichen, die vorsichtig Schritt für Schritt ins Wasser wagen. Mit dem einen werden Tauchspiele gemacht, währen die anderen an die Hand genommen und ermutigt werden, sich mit dem Wasser vertraut zu machen. SchwimmbadtagZum Schluss schwimmen alle Kinder mit Begeisterung und Stolz im Becken, dabei wird viel gelacht, gespritzt und mit Freude die Erzieherin untergetaucht,“ lacht die Erzieherin Birgit Link.

„Leider ist so ein Vormittag viel zu kurz und manch kleine Wasserratte, die gerade entdeckt hat, wie toll sie schwimmen kann, möchte gar nicht mehr aus dem Wasser heraus. Mit der Aussicht auf ein leckeres Eis, streben dann doch alle in die Umkleidekabine“, erzählt die Erzieherin Wenke Michaelis.

Begeistert von den tollen Erfahrungen und Eindrücken ging es zurück in den Kindergarten.
Da dies eine elementare Erfahrung für die Kinder war, die sich in ihrer Begeisterung und Freude widerspiegelte, wurde von den Kindern und Erzieherinnen beschlossen, dass weitere Schwimmbadtage folgen werden.