31. März 2008

Besuch vom Altersheim Waibstadt

Besuch vom Altersheim WaibstadtDer städtische Kindergarten Waibstadt bekam Besuch.
Eine der Bewohnerinnen, Frau Elisabet Braun, wurde von ihrer Betreuerin Frau Maren Gamperling (Altenpflegeauszubildende) begleitet, um an einem Vormittag im Kindergarten dabei zu sein.
Die Kindergartenleiterin Frau Charlotte Fleschhut freute sich, dass der Kontakt zum Altersheim Waibstadt erweitert wurde und es nun möglich war, Besuche von Bewohnerinnen des Altenheims Waibstadt durchzuführen. Seither waren Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen im Altenheim gewesen, um die Bewohner mit Singspielen zu erfreuen.Besuch vom Altersheim Waibstadt

„Den Kontakt zwischen den Generationen zu pflegen, ist eine sehr wichtige Aufgabe, da der Kindergarten Teil der Gemeinde ist und solche Begegnungen bereichernd für alle Seiten sind,“ betonte Frau Fleschhut.

Kurz bevor der tägliche Sitzkreis begann, wurden Frau Braun und Frau Gamperling von den Kindergartenkindern begrüßt. Anschließend konnten sie die Gesprächsrunde miterleben, die immer am Anfang eines Kindergartentages stattfindet. In diesem „Sitzkreis“ erzählen Kinder von ihren Erlebnissen in der Familie oder im Kindergarten.
An diesem Vormittag hatte eines der Vorschulkinder seinen Schulranzen dabei und zeigte ihn dementsprechend stolz und voller Vorfreude auf die Schule den anderen Kindern.
Ein Lied für den Besuch rundete den Sitzkreis ab und anschließend erkundete Frau Braun mit ihrer Betreuerin Frau Gamperling die Räume des Kindergartens.
In den verschiedenen Räumen kam es dabei zu direkten Kontakten zwischen den Generationen, so z.B. im Esszimmer.
Frau Braun setzte sich zu den Kindern am Esstisch und konnte erleben, wie schon 2jährige Kinder selbständig ihr Frühstück zu sich nahmen. Währenddessen sang Frau Braun den Kindern das Lied von „Hänsel und Gretel“ vor. Einige Kinder sangen mit, andere hörten aufmerksam zu.Besuch vom Altersheim Waibstadt

Solche Begegnungen fanden auch in den anderen Räumen statt und Frau Braun betonte zum Schluss, dass es ihr sehr gut gefallen habe und sie mit vielen guten Eindrücken den Kindergarten verlässt. „Ich bin nun schon 86 Jahre alt, deshalb hat es mich besonders gefreut hier bei den Kindern sein zu können.“ Ein besonderer Dank an Frau Maren Gamperling, die dies durch ihren Einsatz möglich machte.
Auch die Kindergartenkinder wurden herzlich eingeladen die Bewohner des Altenheimes Waibstadt bei nächster Gelegenheit wieder zu besuchen.