25. März 2008

Naturerlebnistag im Schnee

Schneespaziergang März 08Es hatte geschneit – über Nacht war die Umgebung von Waibstadt weiß geworden.

Ein ganz besonderes Erlebnis, denn soviel Schnee hatte es den ganzen Winter lang nicht gegeben.

Voller Vorfreude auf den Schnee ging es los, wie beim letzten Naturerlebnistag wieder gruppenübergreifend.Schneespaziergang März 08

Warm angezogen machte sich die Kinder und die Erzieherinnen Andrea Heiß und Charlotte Fleschhut auf den Weg. Zu Beginn des Spaziergangs war dem ein oder anderen noch etwas kalt, nach einer Schneeballschlacht war den Meisten dann schnell warm geworden.

Auf dem Weg auf die Waibstadter Höhe konnten noch ein Feldhase und vier Rehe beobachtet werden, durch lautes Rufen der Kinder rannten diese jedoch schnell davon. Nur die Spuren im Schnee waren noch zu entdecken.

Schneespaziergang März 08Jeder der Kinder wollte, auf der Höhe angekommen, einen großen Schneemann bauen, doch leider reichte der Schnee nur für kleine Schneemänner.

Als es wieder anfing zu schneien und ein eisiger Wind wehte, wurde einzelnen Kindern dann doch kalt. Damit sie nicht anfingen zu frieren, spielten wir das Pinguinspiel („und der Nordwind weht übers weite Meer“). War das aufregend, als der Eisbär kam!

Doch dann war es Zeit zurück in den Kindergarten zu gehen, um sich dort aufzuwärmen und gemeinsam zu frühstücken.

Schneespaziergang März 08Auf dem Rückweg entdeckte Frau Heiß noch Schlüsselblumen, die ebenso wie die Menschen vom Wintereinbruch überrascht worden waren.

Mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen kamen die Kinder im Kindergarten an und erzählten den Anderen ganz begeistert von ihren Erlebnissen im Schnee.