10. März 2008

Naturerlebnistag – gruppenübergreifend

Gruppenübergreifender WaldtagUnser erster Waldtag für Kinder aus allen Gruppen. Der Grundgedanke für einen gruppenübergreifenden Waldtag war, dass Kinder aus allen Gruppen die Möglichkeit haben, daran teilzunehmen.
Somit können Freunde zusammen den Naturerlebnistag verbringen, auch wenn sie nicht in dieselbe Gruppe gehen. Die Eltern können frei entscheiden, ob ihr Kind in den Wald geht oder an diesem Tag im Kindergarten bleibt.

Der Aushang zur Anmeldung fand bei den Eltern großen Anklang und die Teilnehmerliste war schnell gefüllt. Daher werden wir Naturerlebnistage in dieser Form nun öfter anbieten.

Die Fotos zeigen – es war ein herrlicher Tag. In klarer kalter Morgenluft zogen die Erzieherinnen Frau Andrea Dachsel und Frau Birgit Link mit dem Bollerwagen, bepackt mit Sitzkissen und der Waldkiste den Daisbacher Berg hinauf.
Die Kinder waren warm angezogen und jüngere Kinder wurden von den „Großen“ an die Hand genommen und so war der Weg zum Wald gut zu laufen.

Gruppenübergreifender Waldtag

Auf einer großen Wiese am Waldrand ließ man sich bei herrlichem Sonnenschein zum Picknick nieder und gemeinsam wurde gefrühstückt, auf Geräusche gelauscht und die Flugzeuge am Himmel beobachtet.

Anschließend ging es, frisch gestärkt, zum Spielen in den Wald. Dabei halfen sich die Kinder gegenseitig einen steilen Berg hinauf, fanden eine Wippe auf einem Baumstamm oder bauten auf dem Weg eine Schranke.

Gruppenübergreifender Waldtag

Einige Kinder glaubten auch den Osterhasen zu entdecken und gemeinsam spielten sie „Häschen in der Grube“.

Die Kinder aus den drei Gruppen hatten sich schnell zu einer harmonischen Gemeinschaft zusammengefunden.

Gruppenübergreifender Waldtag

Für die Erzieherinnen war wie schon bei vorherigen Naturerlebnistagen zu beobachten, wie sehr die Kinder sich im Freien wohlfühlen, was sie alles in der Natur entdecken und wie kreativ sie im Wald spielen.
Alle freuen sich schon auf den nächsten Naturerlebnistag!