5. März 2008

Besuch bei Stefans Marionettentheater

Theaterfahrt 2008

Anfang März hieß es für die Vorschulkinder mit den Erzieherinnen Frau Birgit Link, Frau Charlotte Fleschhut und der Berufspraktikantin Frau Anna Brunner: „Wir fahren mit dem Zug zum Marionettentheater nach Aglasterhausen.“
Am Bahnhof angekommen, konnten es die Kinder gar nicht erwarten bis der Zug kam. Freudig und mit viel Spannung stiegen alle ein.

Theaterfahrt 2008

Am Marionettentheater angekommen, begrüßte uns Herr Stefan Schulz und begleitete uns in das Theaterfoyer.
Als jeder seinen Platz hatte, ging es auch schon los. Die Spieler, sowie die in liebevoller Handarbeit hergestellten und gestalteten Marionetten, wurden vorgestellt und das Stück „Luigi der Zirkusclown“ begann.
Das Theaterstück handelte von „Luigi“ dem Zirkusclown, der nach einer verpatzten Show sehr traurig war und nie wieder auftreten wollte.

Theaterfahrt 2008

Als er da so alleine auf einer Bank saß, tauchte eine kleine Wolke auf und nahm Luigi mit auf eine Reise.
Sie führte ihn unter anderem zu einem Zauberer der tolle Zaubertricks vorführen konnte, zu einem Schlangenbeschwörer und am Ende der Reise, zu drei lustigen Müllwürmern.
Die Müllwürmer konnten den kleinen Clown davon überzeugen, zurück zum Zirkus zu gehen und weiterhin aufzutreten. Der kleine Clown fand seine Bestimmung im Zirkus und trat ab dem Zeitpunkt zusammen wieder mit seinem Vater auf. Die Show der beiden, war seither die Attraktion des Zirkus.

Theaterfahrt 2008

Nach dem Theaterstück, hatten wir die Möglichkeit unsere mitgebrachten Brezeln und Getränke zu verzehren und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. „Gar nicht so einfach…“ stellten die Kinder fest, als sie selbst ausprobieren konnten wie eine Marionette bewegt wird.
Mit vielen neuen Erfahrungen und Gesprächsstoff zum Thema „Jeder kann irgendetwas ganz besonderes“ machten sich die Kinder und die Erzieherinnen auf die Heimreise, wo die Eltern am Bahnhof in Waibstadt schon warteten.