29. Februar 2008

Kinder unter 3 Jahren

Seit September 2007 gibt es im städtischen Kindergarten 4 Plätze für die Betreuung von Kindern ab 2 Jahren von berufstätigen Müttern oder Vätern.
Speziell für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren besuchten alle Erzieherinnen eine Fortbildung, um gut vorbereitet für die Betreuung dieser Altersgruppe zu sein.
Wichtige Voraussetzung für die Betreuung der Jüngsten ist, dass die Ausstattung des Bereiches im Kindergarten vom gesamten Team geplant und dementsprechend altersgerecht und sicher eingerichtet wurde.
Den Kindern wurden vor allem Rückzugsmöglichkeiten geschaffen, die in diesem Alter noch sehr wichtig für die Kinder sind, hierfür ist ein Spielzelt angeschafft worden, dass einladend und gemütlich aussieht.
Zusätzlich wurde einer der Räume des Kindergartens mit speziellen Spielmaterialien wie Duplosteinen, Bilderbücher, Puzzle und Kuscheltiere eingerichtet.Kinder unter 3 Jahren

Die Erzieherin Frau Wenke Michaelis und die Berufspraktikantin Frau Anna Brunner aus dem Team des städtischen Kindergartens Waibstadt kümmern sich nun besonders um die Bedürfnisse dieser Altersgruppe und begleiten sie durch den Tagesablauf, damit die Kinder sich sicher und geborgen fühlen können.
Besonders die Eingewöhnungsphase ist eine wichtige Zeit und wird deshalb mit besonderer Sorgfalt von den Erzieherinnen und den Eltern vorbereitet, damit eine gute Vertrauensbasis für die kommenden Kindergartenjahre geschaffen werden kann.
In dieser Zeit wird besonders darauf geachtet, dass die Kinder in aller Ruhe alles kennen lernen, somit Sicherheit gewinnen und sich wohl fühlen können. Somit wird „Schritt für Schritt“ die Ablösung von den Eltern möglich.
Ist diese Eingewöhnungsphase geschafft, werden mit den Kindern speziell für sie gestaltete Angebote durchgeführt, damit sie individuell gefördert werden. Großen Spaß hatten sie schon beim Malen mit Fingerfarben, erstes schneiden mit der Schere und bei Experimenten mit Wasser.Kinder unter 3 Jahren

Auch ein Spaziergang in die Umgebung des Kindergartens war für die „Minis“ ein großes Erlebnis. So wurden z.B. viele kleine Steine und Hölzer gesammelt, eine Katze beobachtet und voller neuer Eindrücke ging es zurück in den Kindergarten.
Mit der Zeit lernen die Kinder unter 3 Jahren auch die anderen Kindergartenkinder kennen und werden so in die Gemeinschaft aufgenommen. Es wird gemeinsam gespielt und es entwickeln sich Freundschaften untereinander.

So bekommen auch die Eltern die Sicherheit, dass ihre Kinder gut aufgehoben sind, damit die Mütter wieder berufstätig sein können.