11. Februar 2008

Fußballzeit

Fußballzeit

Dank der großzügigen Spende vom Gemarkungsstammtisch Waibstadt konnte vor kurzem ein Fußballtor und Bälle für die Kinder des städtischen Kindergartens bestellt werden.

Die Kindergartenleiterin Frau Charlotte Fleschhut erhielt von Frau Gerda Haag einen 500.- Euro Schein, der durch Spenden der Mitglieder des Gemarkungstammtisch Waibstadt ermöglicht wurde.Kaum war das Tor ausgepackt und das Netz angebracht, waren die Kinder beim Fußballspiel zu beobachten. Schon einer unserer Kinder unter 3 Jahren wollte Tormann sein und schoss den Ball wieder zurück.

Regelmäßig findet schon seit 2 Jahren die „Fußballzeit“ geleitet von Herrn Wilfried Rietschel statt. Begeistert spielen hier ca. 10 gleichaltrige Kinder eine Stunde lang Fußball oder Bewegungsspiele mit dem Ball. FußballzeitDie Spielgruppe wird jedesmal neu eingeteilt – an einem Tag sind es Mädchen, am anderen Jungs oder es trifft sich eine gemischte Gruppe. Dies findet je nach Wetter im Turnraum oder im Garten statt. Seither mussten als Tor zwei Markierungen genügen, deshalb ist die Freude über das neue Tor dementsprechend nicht nur bei den Kindern groß.

Bei den Jüngsten sind es oftmals die ersten Erfahrungen, die hier mit dem Spiel „Fußball“ und den dazugehörigen Regeln gemacht werden. Wenn es heißt „Fußballzeit“ sind die Kinder immer höchst motiviert dabei – die Förderung der Bewegungsabläufe, der Geschicklichkeit, sowie Kraft und Ausdauer geschieht dabei „so nebenbei“.

Das Fußballtor ist ein weiterer Ansporn für die Kinder regelmäßig am Tag sich im Freien aufzuhalten und Freude an der Bewegung zu haben.