30. Januar 2008

Projekt „Hexen und Zauberer“

Schon seit Wochen war zu beobachten, dass mehrere Faschingsfest 2008Kindergartenkinder des städtischen Kindergartens Waibstadt Zaubersprüche aufsagten, um dann mit ihren Hexenbesen davonzusausen.

Diese Beobachtungen waren der Anlass das diesjährige Faschingsfest unter das Motto „Hexen und Zauberer“ zu stellen.

Zur Vorbereitung auf das kommende Fest wurden im Kindergarten verschiedene Angebote mit den Kindern zu diesem Thema überlegt und durchgeführt.

Hierbei war es den Erzieherinnen besonders wichtig, sich nicht über die Köpfe der Kinder hinweg ein Programm mit verschiedenen Angeboten zu überlegen, sondern gemeinsam mit ihnen Ideen zu sammeln und diese dann im Laufe der nächsten Wochen in Kleingruppen durchzuführen.Faschingsfest 2008

So werden die Ideen der Kinder ernst genommen und das Selbstwertgefühl jedes einzelnen Kindes gefördert – bei der Mitgestaltung der einzelnen Schritte eines solchen Projektes sind die Kinder aktiv und voller Motivation „bei der Sache“.

Teile dieses Projektes wurden dann Ende Januar beim traditionellen Faschingsfest umgesetzt.

Viele Kinder und das gesamte Erzieherinnen- Team kamen an diesem Tag als Hexen oder Zauberer in den Kindergarten. Es waren aber auch u.a. die traditionellen Prinzessinnen, Cowboys, Pippi Langstrumpfs und Clowns vertreten – jeder konnte sich so in seiner „Rolle“ wohlfühlen.

Zu Beginn des Festes wurde jeder begrüßt. Anschließend gab es in den Gruppen ein gemeinsames Frühstück.Faschingsfest 2008 Danach fand in jedem der Räume des Kindergartens ein Angebot statt, das die Kinder je nach Interesse auswählen konnten.

Vor allem eine Seilbahnfahrt, bei der es galt eine Zucker-Maus aus einem Körbchen zu fangen, war die Sensation des Faschingfestes. Ebenso wurde das Tanzen und Singen im Turnraum mitgemacht oder Geschmacksspiele im Legozimmer. Wer es ruhiger haben wollte, konnte sich im Malzimmer ein Zauberrad basteln oder ein Hexenbild malen.

Faschingsfest 2008Zum Abschluss des Festes zeigte die „Hexe Rumpelpumpel“ (Wenke Michaelis) mit ihrer „Assistentin Arabella“ (Anna Brunner) allen Kindern noch tolle Zauber- und Hexentricks.

Viele Ideen der Kinder werden noch in den nächsten Wochen umgesetzt, z.B. das Gestalten von Zauberkugeln oder das Zubereiten von Hexengerichten und vieles mehr, bis sich ein anderes Projekt situationsbedingt entwickelt.