20. Dezember 2007

Kinder und Eltern zeigen ihre Talente

Gemeinsamkeit wird im städtischen Kindergarten großgeschrieben.

Weihnachtszeit

In den vergangenen Wochen hatten die Kinder sehr oft die Gelegenheit, gemeinsam mit ihren Eltern die Zeit in „ihrem Kindergarten“ zu verbringen. Mit unterschiedlichstem Tun nahmen die Mütter, Väter und auch Omas eifrig am Geschehen im täglichen Umfeld ihrer Kinder teil und bereicherten auf diese Weise harmonisch deren Erlebniswelt.

Wir Erzieherinnen des städtischen Kindergartens vertreten die Auffassung, dass es für die persönliche Entwicklung und den damit verbundenen Bildungsprozeß eines jeden einzelnen Kindes von besonderer Wichtigkeit ist, dass vorhandene Fähigkeiten gefördert und verborgene ganz im Sinne des Wissensdrangs der Kinder geweckt werden müssen. Da dies auf nahezu unzähligen Gebieten erstrebenswert ist, wurden immer wieder die Eltern der Kinder angeregt und ermutigt, sich selbst mit eigenen Talenten in die Förderung ihrer Kinder mit einzubringen, indem sie gemeinsam mit den Kindern im Kindergarten aktiv wurden.

Dieses Konzept setzt ein vertrauensvolles Miteinander von Eltern und Erzieherinnen voraus. Im vergangenen Jahr konnte man so bereits erfolgreich beispielsweise auf sportlichem sowie naturwissenschaftlichem Gebiet arbeiten, indem man unter fachkundiger Anleitung zweier Väter begeistert Fußball spielte oder biologische Wasserbeobachtungen durchführte.

Auch in den Wintermonaten verfolgten Eltern und Kindergartenteam gemeinsam diesen Grundsatz. So spielte ein engagierter Vater bravourös den Nikolaus, indem er nach einem einfühlsamen Gespräch mit den Kleinen, diese mit einem gebackenen Nikolaus beschenkte.

Weihnachtszeit

Im Advent kamen mehrere Großmütter und Mütter in den Kindergarten, als es galt, für alle Weihnachtsplätzchen zu backen. Zum Elterncafe´, dass jeden Mittwochvormittag regelmäßig im Kindergarten stattfindet, treffen sich die Mütter ebenso gerne wie auch zuletzt beim gemeinsamen Adventsfrühstück, das sehr gut besucht war, da sich viele spontan entschieden hatten, dabei zu sein. Nach kurzer Improvisation konnte für alle Gäste ein Sitzplatz geschaffen und einem Miteinander von „Groß und Klein“ bei gutem, von den Eltern spendiertem Essen, sowie heiteren Gesprächen und gemeinsamen Singen stand nichts mehr entgegen.

Weitere Höhepunkte stellten dieser Tage das Vorlesen von Geschichten und Bilderbüchern durch Mamas und Omas dar. Auch musikalisch setzte sich eine Mutter für die Kinder ein, indem sie am Klavier Weihnachtslieder spielte und mit ihnen sang.

Die intensive Zuwendung der Erwachsenen stand bei allen Aktivitäten im Vordergrund – die Kinder erlebten ihre Eltern und Gr0ßeltern, die sich viel Zeit für sie hatten und sie gerne damit beschenkten.

Für diesen Einsatz möchten wir uns ganz herzlich bei Allen bedanken und sie ermuntern auch weiterhin so begeistert für die Bildung fördernde Entwicklung ihrer Kinder beizutragen.