19. November 2007

Piratenfest im Kindergarten

„Alle Piraten an Bord?“ hieß es in den letzten Wochen im Kindergarten.

Die Kinder interessierten sich für das Piratenleben. Durch ein Piratenpuzzle wurden sie angeregt, mehr über Piraten wissen zu wollen. Wir Erzieherinnen konnten immer wieder Kinder dabei beobachten, wie sie sich im Turnraum oder im Rollenspielzimmer in die Rolle eines Piraten hineindachten und dies im Spiel umsetzten.

In Gesprächskreisen erzählten die Kinder immer wieder von Piraten. Viele Fragen wurden gestellt: „Gab es wirklich echte Piraten? Was haben sie auf dem Piratenschiff gemacht? Kann man heute auch noch einen Piratenschatz finden?“

Einige Kinder kamen als Pirat verkleidet in den Kindergarten. Darauf hin konnten die Kinder ihr Wissen anhand von Sachbüchern erweitern und in Gesprächskreisen wurden ihre Fragen beantwortet. Zur Phantasieanregung gab es Geschichten über den „Pirat Riesenbart“, Bilderbücher von der wilden Berta und einer Piratenmannschaft.

Im kreativen Bereich konnten sich die Kinder eine Piratenmedaille aus Ton anfertigen, Schiffe falten, Augenklappen basteln, Piratenstempel aus Moosgummi ausschneiden, eine Schatzkiste basteln und im Werkraum ein Piratenmesser herstellen.

Viel Bewegung gab es bei einer Schatzsuche und im Turnraum bei der Bewegungsbaustelle, die zu einem Piratenschiff umgebaut worden war.

Viel Spaß hatten die Kinder auch beim Pipi Langstrumpffilm „Pipi Langstrumpf im Takatuka-Land“.

Piratenfest im Kindergarten

Als krönenden Abschluss fand das Piratenfest statt. Angezogen wie echte Piraten konnten die Kindergartenkinder einen Piratentest bestehen, eine echte Seeräuberschlacht erleben und eine Piratengeschichte hören.

Nach den erlebten Abenteuern ging es dann zum großen Piratengelage mit Totenkopfkuchen, fliegenden Fischen und Palmenspießen. Zum Trinken gab es „Piratenblut und Südseewasser“.