5. Oktober 2007

15 Jahre Kindergarten

Seit 15 Jahren besteht der Städtische Kindergarten Waibstadt. Dieses kleine Jubiläum wurde nun mit einer kleinen Feierstunde im Beisein von Gästen gefeiert.

Bürgermeister Riedel betonte in seiner Ansprache, dass der Gemeinderat bei seiner Entscheidung, vier Gruppen einzurichten, in Voraussehung des Platzbedarfs richtig gewesen sei. In den 15 Jahren habe es einen enormen Wandel in der Betreuung gegeben, Sprachförderung und mathematische Förderung seien Garant, dass die Kinder optimal betreut und auf ihre Zukunft vorbereitet würden.
Mit der Einrichtung, Kinder unter drei Jahren aufzunehmen, entstehen der Stadt aber auch zusätzliche Kosten. Bürgermeister Riedel mahnte Bund und Länder, sich nicht aus der Verantwortung auszuklinken. Man könne nicht immer nur von den Kommunen fordern, sondern man müsse auch selbst etwas leisten in Form von Zuschüssen und sonstigen Zuwendungen.

Die Leiterin des Städtischen Kindergartens, Charlotte Fleschhut, stellte fest, dass in den 15 Jahren viele Kinder von den Erzieherinnen betreut und in ihrer Entwicklung begleitet worden seien, damit sie gut vorbereitet nach ihrer Kindergartenzeit in die Schule gehen konnten und können.
Der vom Land Baden-Württemberg veröffentlichte Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in Kindergärten „ist für uns eine Bestätigung unserer Arbeit, da wir Erzieherinnen des städtischen Kindergartens Waibstadt dies schon seit Jahren erkannt haben und dies zu praktizieren auch in der Vergangenheit sehr wichtig war.“

Derzeit besuchen 64 Kinder den Kindergarten. Mit der Aufnahme von Kindern unter drei Jahren, die eine Bereicherung für alle sei, habe der Tagesablauf eine andere Struktur erfahren, die Angebote der Intensivzeiten wurden verändert und der Schwerpunkt der individuellen Förderung auf Einzelangebote im Tagesgeschehen verlegt.

Die Kindergartenkinder umrahmten musikalisch und einem „Kürbis-Tanz“ die kleine Feierstunde, der Elternbeirat bewirtete die Gäste mit Sekt und belegten Laugenstangen, sowie Knabbergebäck.

Bilder und Bericht: Adam Jäger (Presse Waibstadt)

15 Jahre Kindergarten

Bild: Mit einer kleinen Feier hatte der Städtische Kindergarten Waibstadt sein 15-jähriges Bestehen gefeiert.