10. Juni 2008

Projekt „Sterne“

Projekt Sterne 2008 „Guten Morgen Frau Heiß, ich bin schon so aufgeregt!“ so wurde am Dienstag den 10. Juni 2008 die Erzieherin Andrea Heiß auf dem Bahnsteig in Waibstadt empfangen. Für sie und ihre beiden Kolleginnen Simone Schwarz- Flaig und Charlotte Fleschhut sowie einige Kinder des Städtischen Kindergarten Waibstadt war dies ein ganz besonderer Kindergartentag, denn sie machten einen Ausflug nach Mannheim.

Die große Reise mit dem Zug führte in den Luisenpark Mannheim, wo gerade die Ausstellung „EXPLORE SCIENCE“ stattfand. Rund um die Seebühne des Luisenparks waren verschiedene Stationen zum Thema Sterne und Weltall aufgebaut.

Projekt Sterne 2008Mit einem Raumschiff durften die Kinder eine Reise zu den einzelnen Planeten machen, wo sie dann vieles über deren Besonderheiten erfuhren.

Projekt Sterne 2008In einem kleinen Zelt bekamen die Kinder erklärt wie der Mond entstand und warum er leuchtet. An einer anderen Station durften die kleinen Forscher Raketen starten lassen und es gab jede Menge zu experimentieren.

Auf die Frage eines Dozenten warum Fußspuren auf dem Mond immer zu sehen sind, antwortete Thilo ein Kindergartenkind: „Ist doch klar, dort gibt es kein Regen und kein Wind.“

Dies erstaunte den Erwachsenen sehr, aber er wusste ja auch nicht, dass die Kinder sich schon einige Zeit mit dem Thema Sterne und Weltall im Kindergarten befassten.
Wie im neuen Bildungsplan festgelegt arbeitet der Städtische Kindergarten Waibstadt mit den Kindern an Projekten, die aus ihren Interessen heraus entstehen. So auch das Projekt „Sterne“, welches damit begann, dass der 6jährige Tobias im Sitzkreis über sein Sternzeichen erzählte und die anderen Kinder in seiner Begeisterung so mitriss, dass sie nach dem Kreis ihre Erzieherin Charlotte Fleschhut fragten: „Kannst du mit uns mal ins Internet gehen und schauen ob wir dort etwas zu unseren Sternzeichen finden?“

Projekt “Sterne”Das Feuer war entfacht. Es wurde gelesen, gesammelt und mitgebracht. Die Erzieherinnen, die das Projekt begleiteten, mussten sich in das Thema einarbeiten und verbrachten so manche Nacht damit sich Wissen anzueignen, um die Fragen der Kinder beantworten zu können.

Die Erzieherin Simone Schwarz-Flaig berichtet, dass sie eine Versammlung mit den Kindern abhielt, bei der sie gemeinsam besprachen was sie zum Thema alles machen wollten. Die Kinder hatten tolle Ideen, so sagte z.B. ein Kind: „Und dann können wir noch eine Nachtwanderung machen, schließlich müssen wir uns die Sterne ja auch mal zusammen ansehen. Und dazu nehmen wir dann auch noch unsere Eltern mit.“

Projekt “Sterne”Die Idee wurde am 06.06.08 umgesetzt.

Das Gruppensommerfest stand unter dem Motto „Sterne“ und endete natürlich mit einer Nachtwanderung, bei der es einige Überraschungen und zum Schluss ein kleines Feuerwerk gab.

Das Projekt „Sterne“ zieht sich nun schon über einen längeren Zeitraum durch die Kindergartenarbeit im Städtischen Kindergarten Waibstadt. Es wurde viel gelesen, angeschaut, gemalt, gebastelt, gesammelt, gesungen und experimentiert. Ein besonderes Highlight war sicher der Besuch der „EXPLORE SCIENCE“ in Mannheim und das Gruppensommerfest. Die Kids und ihre Erzieherinnen haben jedoch noch ein paar gute Ideen, sodass es sicher interessant weiter geht.