2. Juli 2007

Besuch in der Stadtbibliothek

Vorschulkinder in der Stadtbibliothek

Trotz Wind und Regen machten sich die Vorschulkinder des städtischen Kindergarten Waibstadt mit Eltern und Erzieherinnen auf den Weg zur Stadtbibliothek Waibstadt.

Bereits im Foyer des Freizeitheims wurden die Kinder von den Bibliothekarinnen Frau Rothermel und Frau Fuhrmann herzlich begrüßt. In der Bibliothek setzten sich alle erst einmal zu einem Kreis zusammen, dann erzählte Frau Fuhrmann über ihre Arbeit als Bibliothekarin und erklärte den Kindern wie sie Bücher ausleihen können.

Nach der Einführung hatten die Kinder Zeit, sich selbstständig in der Bibliothek umzuschauen. Für einige Kinder war dies der erste Besuch in einer Bücherei.
Fast 3000 verschiedene Bücher besitzt die Stadtbibliothek Waibstadt, die zum Lesen, zum Schmökern und zum Betrachten einladen. Es herrschte eine harmonische und ruhige Atmosphäre in der Bibliothek. Überall konnte man Kinder beobachten die zusammen in Kleingruppen oder alleine Bilderbücher betrachteten, oder von Eltern und Erzieherinnen vorgelesen bekamen. Die Zeit verging wie im Flug. Zum Abschluss las Kindergartenleiterin Frau Fleschhut allen Kindern das Bilderbuch „Mama Muh braucht ein Pflaster“ von Sven Nordqvist vor.

Dann war es Zeit Abschied zu nehmen, die Kinder und Erzieherinnen bedankten sich bei
Frau Fuhrmann und Frau Rothermel für die Einladung und den schönen Vormittag in der Bibliothek. Einige Kinder waren von der Bibliothek so begeistert, dass sie den Bibliothekarinnen versprachen bald wieder zu kommen. Mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen machten sich die Vorschulkinder und die Erzieherinnen wieder auf den Weg zum Kindergarten.