12. Mai 2007

Türkisches Kinderfest

Kinderfest1

Der Förderverein für Bildung der Schulkinder veranstaltete im Mai ein internationales Kinderfest erstmals in Waibstadt, um eine Begegnung der verschiedenen Kulturen zu ermöglichen und die Integration zu fördern.

Für dieses Fest engagierte sich Elvan Sentürk, die Mutter eines Kindes aus unsererm Kindergarten. Unterstützt wurde sie von ihrer Freundin und der Erzieherin des Sprachförderkurses Carolin Johnson. Zehn Kindern probten unter Leitung von Frau Sentürk einen türkischer Tanz, ebenso übernahm sie das Nähen der Kostüme.

Einen Tag vor dem Auftritt machte sich die Tanzgruppe auf den Weg in die Stadthalle zur Generalprobe, um den Kindern ein Gefühl für die Größe des Raumes und der Bühne zu vermitteln. Mit immer größer werdender Freude auf das Fest und ihrer großen Auftritt probten die Kinder für den großen Tag.

Der Festtag begann um 12 Uhr mit einem Umzug aller mitwirkenden Kinder und Erwachsenen unter Begleitung der Polizei von der Brunnenschule zur Stadthalle. Gegen 16 Uhr war es dann soweit! Zehn aufgeregte Kinder stiegen in ihre Kostüme und betraten die Bühne. Vor einer vollbesetzten Stadthalle führten sie ihren türkischen Tanz auf und ernteten großen Beifall.