26. April 2007

Theaterausflug nach Aglasterhausen

Theaterausflug

Mit Begeisterung waren die Vorschüler des städtischen Kindergartens Waibstadt wieder in „Steffans Marionettentheater“ nach Aglasterhausen unterwegs. Schon die Zugfahrt dorthin war für alle Kinder ein Erlebnis. Am Theater empfingen uns Hanne, Reinhard und Stefan Schulz. Voller Spannung warteten die Kinder auf ihren Sitzplätzen, dass der Vorhang sich für das Theaterstück „Hans und das Glück“ öffnet. Anders als das Märchen „Hans im Glück“ ist dies eine Geschichte von alten Handwerksberufen, die es heute nur noch selten oder so nicht mehr gibt. Fasziniert schauten die Kinder den Marionetten zu und lauschten der Geschichte.

Nach dem Stück, mit viel Applaus und einer kleinen Stärkung, durften die Kinder einen Blick hinter die Kulissen werfen und mit den Marionetten spielen. Dabei hatten alle viel Spaß. Zum Abschluss trugen sich die Kinder in das Gästebuch ein und machten sich wieder mit den Erzieherinnen auf den Heimweg und fuhren mit dem Zug nach Waibstadt zurück. Am Bahnhof wurden die Kinder von ihren Eltern freudig erwartet. Dieser erlebnisreiche Tag wird den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben.