25. April 2007

Sprachkurskinder luden ein

Sprachkurs2

Im städtischen Kindergarten Waibstadt finanzierte auch im Kindergartenjahr 2006/2007 die Landesstiftung Baden-Württemberg ein Sprachförderprogramm für Kinder im Vorschulalter. Die Verantwortlichen haben erkannt, dass Spracharmut ein Phänomen unserer heutigen Zeit ist. Der städtische Kindergarten stellt sich der Verantwortung und ermöglicht Kindern ihre Sprachkompetenz optimal zu entwickeln.

Seit 4 Jahren wird diese intensive Sprachförderung „Sag mal was“ von einer Erzieherin des Kindergartenteams durchgeführt. In diesem Kindergartenjahr leitete Frau Carolin Johnson diese Fördermaßnahme, die für die sprachliche Weiterentwicklung der Kinder sehr effektiv ist.

Sprachkurs3

An einem Nachmittag im April luden die Kinder des Sprachförderkurses ihre Eltern und Geschwister und die übrigen Kinder des Kindergartens zu einem gemeinsamen Spielnachmittag ein. Bei der Begrüßung der Gäste stellte die Erzieherin Carolin Johnson dar, wie wichtig in der heutigen Zeit die Kommunikation untereinander ist und wie die Förderung der Kinder in diesem Kindergartenjahr im Einzelnen durchgeführt wurde.

Die Kinder der Sprachförderung freuten sich, dass sie bei diesem Beisammensein die selbst gebastelten Gesellschafts- und Geschicklichkeitsspiele vorstellen konnten, die sie im Rahmen eines Projektes mit vielen eigenen Ideen entworfen hatten. Das gemeinsame Kommunizieren während der Gestaltung der Spiele stand im Vordergrund und auch schüchterne Kinder wurden motiviert ihre Vorstellungen einzubringen und dadurch zum Sprechen angeregt. Sogar Mütter der Sprachkurskinder brachten ihre Ideen zur Gestaltung der Spiele mit ein.

Sprachkurs1

Die Kindergartenleiterin Charlotte Fleschhut teilte mit, dass auch im kommenden Kindergartenjahr 2007/2008 diese intensive Sprachförderung bei der Landesstiftung Baden-Württemberg beantragt wird.
Bei herrlichem Wetter wurden die selbst gefertigten Spiele erprobt und anschließend in gemütlicher Runde fand bei Kaffee und Kuchen ein schöner Nachmittag seinen Ausklang.