25. Januar 2007

Getanztes Wintermärchen

Wintermaerchen

Wie bereits im vergangenen Jahr hatten die Kinder des städtischen Kindergartens Waibstadt für die Eltern eine weihnachtliche Darbietung mit Musik vorbereitet. Zur Aufführung gebracht wurde am 13. Dezember 2006 das Märchen „Die Sterntaler“. Es handelte sich dabei um ein Schauspiel, das von den Kindern der Märchenzeit-Gruppe dargestellt und von den Musikzeit-Kindern tänzerisch und musikalisch umrahmt wurde.

Durch das stimmungsvolle Lied vom „Schneeflöckchen“, welches die Kinder mit dem Xylophon begleiteten und gemeinsam mit den Gästen sangen, konnten sich die Eltern und Großeltern einstimmen lassen auf den darauf folgenden Schneeflockentanz. Dieser wurde zu klassischer Ballettmusik aus Tschaikowskys Nussknacker-Suite getanzt. Vor winterlicher Kulisse führten dann die Märchenzeit-Kinder ihr gelungenes Theaterstück auf.

Mit Begeisterung haben die Mädchen und Jungen während der Adventswochen geprobt und einzelne Teile des Programms in kleinen Gruppen erarbeitet. Das Auftreten in „richtiger“ Ballettkleidung und das Zusammenstellen der Requisiten hatte für die Kinder einen besonderen Reiz. Große Freude bereitete ihnen auch das Streuen des Gold-Glitters, nachdem das mitfühlende Sterntaler-Mädchen alles verschenkt hatte und deshalb dafür belohnt wurde.

Die Faszination, große Theaterluft zu schnuppern, trug letztendlich dazu bei, daß zahlreiche Eltern die Aufführung der Kinder als „etwas ganz Besonderes“ bezeichneten und viele lobende Worte fanden.