1. Dezember 2006

Kinderkunst im Kindergarten

Kinderkunst

Der Kreativraum des städtischen Kindergarten Waibstadt hat sich in eine kleine Kunstgalerie verwandelt. Anlass dazu war der erste Elternabend im neuen Kindergartenjahr, bei dem die Erzieherinnen allen Eltern einen Einblick in die Arbeit der einzelnen Projektgruppen gaben. So wurden die Eltern eingeladen die einzelnen Intensivräume zu besuchen, wo die jeweiligen Erzieherinnen warteten um über ihre Arbeit mit den Kindern zu berichten. Im Werkraum wurden Holzarbeiten ausgestellt, im Märchenzimmer konnte man einige Märchen mit nach Hause nehmen, im Natur-Phänomene-Raum erfuhr man etwas über Experimente, die die Kinder durchgeführt hatten und im Musikzimmer konnte man einen Einblick in die musikalische Früherziehung bekommen. Auch über das Würzburger Trainingsprogramm , die intensive Sprachförderung und über die Mathezeit, bei der die Kinder spielerisch den Umgang mit Zahlen lernen, wurde informiert.

Die Erzieherinnen des Kreativbereichs nutzten diesen Abend, um die gesammelten Kunstwerke der Kinder im Kreativraum auszustellen. So manche Eltern kamen ins Staunen, als sie die Arbeiten ihrer Kinder zu Gesicht bekamen, die in der „Malzeit“ entstanden sind.

Die „Malzeit“ ist auch eine Projektgruppe des städt. Kindergartens zu der sich die Kinder mit ihren Erzieherinnen, Andrea Heiß und Simone Schwarz – Flaig, im Kreativraum treffen. Wie der Name schon sagt geht es hier ums „Malen“, genauer gesagt, um das Experimentieren mit Farben. Die Malzeit beginnt immer mit einer Fantasiereise ins Farbenland, bei der die Kinder zur Ruhe kommen und die Hektik unserer Zeit vor der Zimmertür bleibt.

Im Farbenland angekommen geht es dann los. Es wird mit Farben und verschiedenen Techniken experimentiert. Jedes Kind kann ganz ohne Zeitdruck und ohne Bewertung entscheiden, wann sein Bild fertig ist. Begabung und Können spielen keine Rolle. Hier geht es alleine um das Zusammenspiel von Farbtönen und die Wirkung vom Malen auf leise Musik, denn dieses öffnet uns eine wunderbare Tür zu unserem Unterbewusstsein. Es lädt uns ein zum Stillwerden und Innehalten. Durch das Einlassen auf diesen meditativen Bewusstseinszustand erfahren die Kinder einen tiefen inneren Frieden, denn sowohl Körper, als auch Geist sind entspannt. Regelmäßige meditative Malübungen führen die Kinder zu mehr Klarheit, Freude und Kreativität.

Die Kinder sind stolz auf ihre Werke und natürlich auf deren Ausstellung. Immer wieder besuchen sie mit ihren Freunden die kleine Kunstgalerie im Kreativraum und betrachten ihre Kunstwerke voller Freude und Stolz.