28. Juli 2015

Bildungshaus 3-10 Jahresbericht

Jahresberichtbihau05-2„War das eine schöne Stunde!“, so lautete das Feedback manches Kindergarten- und auch Schulkindes auf die erste gemeinsame Sportstunde der Brunnenschule und des Städtischen Kindergarten Waibstadt im vergangenen Kindergartenjahr.
Jahresberichtbihau04-2Und auch die strahlenden Gesichter aller Kinder am Ende der Stunde ermutigte Lehrer und Pädagoginnen, sich weiterhin auf gemeinsame Aktivitäten im Rahmen des Bildungshauses drei bis zehn einzulassen.
So fanden neben den vierzehntägigen Bildungshausstunden zwischen beiden Kindergärten und der ersten bzw. zweiten Klasse, auch weitere Schulstunden statt. Vor allem der Sportunterricht in der großen Sporthalle fand bei den Kindergartenkindern regen Anklang, egal ob es dabei um „Bälle“, „winterliche Sportarten“ oder verschiedene „Bewegungslandschaften“ ging. Doch auch in der Schule waren sie sehr willkommen.
Jahresberichtbihau 01-2Es wurde gemeinsam gesungen, getrommelt und Musikunterricht gehalten.
„Es ist schön mitzuerleben, wie Kinder, denen der Schulalltag in der Regel sehr schwerfällt, neben manchem Kindergartenkind regelrecht aufblühen.“, meinte eine Lehrerin. Und auch die Kindergartenkinder profitieren von dieser frühen Berührung mit der Schule.
Aus freien Stücken und je nach Interesse können sie an den jeweiligen Angeboten teilnehmen.
Jahresberichtbihau03-2So lernen sie ganz unbefangen und teilweise schon mit drei oder vier Jahren das „Mysterium Schule“ und alle dazugehörigen Menschen kennen.
Jahresberichtbihau02-2Dadurch sind die gemeinsamen Aktivitäten der zukünftigen Schulanfänger mit den ersten Klassen, wie zum Beispiel die TOPU-Tage, die bereits eigens erwähnt wurden, keine große Herausforderung mehr.
Allen Beteiligten ein herzlichen Dankeschön für diese intensive, unkomplizierte Art der Kooperation.