27. Juli 2015

Topu-Tage Juli 2015

20150719 toputage 014-2Mitte Juli 2015 fanden die zweiten TOPU-Tage (themenorientierter Projektunterricht) im Rahmen des Bildungshauses 3-10 in diesem Schul-/Kindergartenjahr statt. Die zukünftigen Schulanfänger des Katholischen Kindergartens und des Städtischen Kindergartens Waibstadt sowie die Erstklässler der Brunnenschule Waibstadt konnten sich für 3 von 4 Themen entscheiden und an den einzelnen Tagen daran teilnehmen.
20150719 toputage 027-2Sie beschäftigten sich jeweils mit einem der vier vorgeschlagenen Projekthemen: Frau Reinhard, Klassenlehrerin der 1a, und Frau Spieß verwandelten das Klassenzimmer in ein Atelier um Kunst mit Naturmaterialien zu erleben.
Die Lehrerin der Klasse 1b Frau Votrubec befasste sich mit „Sommerinsekten“.
20150719 toputage 048-2Im Katholischen Kindergarten ging es um „Sommer, Sonne, Zauberkraft“ und Erzieherinnen des Städtischen Kindergartens machten sich mit den jeweiligen Kindern, die sich an dem jeweiligen Tag dafür entschieden hatten, auf den Weg zur Apfelwiese um dort „Hase und Igel zu treffen.“
Bei sehr sommerlichen Temperaturen war der Weg zur Apfelwiese eine Herausforderung, die jedoch mit Trinkpause am Feldkreuz gut zu bewältigen war. Dort angekommen wurde nach einem Begrüßungskreis erst mal was gegessen und getrunken.
Anschließend erlebten die Kinder im Wechsel drei verschiedene Angebote:
20150719 toputage 089-2Sie hörten mitten in der Natur das Märchen vom Hase und Igel, malten in entspannter Atmosphäre anspruchsvolle Mandalas aus und konnten mit Trommelscheiben verschiedene Rhythmen zu Texten von Hase und Igel ausprobieren oder mit ihrem Körper Rhythmen gestalten und dasselbe dann anschließend mit unterschiedlich großen Trommelscheiben ausprobieren.
20150719 toputage 039-2Sogar ein Eichhörnchen war in der Nähe und hörte von einem der Nussbäume auf der Apfelwiese bei den verschiedenen Aktionen zu. Durch die Umgebung auf der Apfelwiese, ein Grundstück in der Nähe des Waldrandes, konnten von den Erzieherinnen intensive Eindrücke und Erfahrungen bei den Kindern deutlich wahrgenommen werden.
20150719 toputage 024-2Die Zeit verging wie im Flug – zum Abschluss konnten die Kinder das Baumhaus und weitere Spielmöglichkeiten auf der Wiese gut nutzen, bevor der Rückweg in die Aula der Brunnenschule begann.