7. April 2015

„Der blaue Reiter“ – Kunstprojekt

20150326Kunstprojekt Voba NeckartalAuch in diesem Jahr sind wieder die Kindergarten-Künstler im Städtischen Kindergarten Waibstadt aktiv gewesen und es ist eine phantastische Ausstellung, die Sie in Waibstadt in der Volksbank Neckartal besuchen können, entstanden.
In diesem Jahr haben sich die Kinder gemeinsam mit ihren Pädagoginnen Xenia Himmelhan und Birgit Link mit der Künstlergruppe „Der blaue Reiter“ beschäftigt. Besonders mit dem Künstler Franz Marc.
Die Kindergartenkinder tauchten in eine phantastische Welt der bunten Bilder ein. Fasziniert erlebten sie, dass die Künstler auf ihren Bildern Tiere sehr reduziert darstellten und diese auch noch in unrealistischen Farben anmalten. So war die Katze blau, die Kuh gelb und das Pferd rot.
Voba Ausstellung 035„Es ist uns wichtig den Kindergartenkindern vielfältige Anregungen zu geben damit sie ihre Welt in allen Facetten entdecken und erleben.“ Erläutert Xenia Himmelhan.
Sofort hatten die Kinder Lust selbst ihr Lieblingstier zu malen. Es entstanden phantastische Kunstwerke in Acryl. Da gibt es Pferde in Pink, ein Gorilla in Rot und ein Hase in Rosa.
Voba Ausstellung 039„Nur in der offenen Arbeit ist ein solches Projekt in dieser Größe möglich, da die Pädagoginnen die Rahmenbedingungen geschaffen haben, mit einzelnen Kindern intensiv zu arbeiten“, erklärt Birgit Link.
Als Dankeschön bekamen die Kindergartenkinder eine Führung durch die Bank. Außerdem konnten die Kinder einen ganzen Geldsack mit der Zählmaschine auszählen, entdecken die Wasserzeichen in den Geldscheinen und durften in den Tresorraum, in dem hinter dicken Türen ein Schatz in Form von einem Bastelbuch für sie versteckt war.
Die Ausstellung ist noch bis Fr. 10.04.2015 in der Hauptstelle der Volksbank Neckartal in Waibstadt zu sehen.