28. März 2024

TOPU-Tage

„Wir haben hier in Waibstadt etwas ganz Besonderes“, schwärmt Birgit Link vom Leitungsteam des Städtischen Kindergarten Waibstadt, wenn sie die intensive Kooperation zwischen Kindergarten und Schule beschreibt. Im Bildungshaus 3-10 können alle Kinder des Kindergartens und alle Schülerinnen und Schüler Erfahrungen sammeln. Es gibt verschiedene Formate des gemeinsamen Lernens.

Ein besonderer Höhepunkt ist der themenorientierte Projektunterricht – die TOPU-Tage. Diese fanden vom 19.03.2024 – 21.03.2024 statt. Die Kinder des Katholischen und Städtischen Kindergarten, die im Sommer in die Schule kommen werden und die Erstklässlerinnen und Erstklässler der Brunnenschule konnten aus verschiedenen Angeboten nach ihrem eigenen Interesse ein Thema auswählen, das sie in dieser Zeit gemeinsam mit anderen bearbeiten wollten. Dabei wurden Themen in allen drei Einrichtungen angeboten. Jeweils zwei oder drei pädagogische Fachkräfte bildeten ein Tandem, das die Tage gemeinsam vorbereitet, durchführt, reflektiert und die Kinder in ihrem Tun begleitet.

Folgende Themen wurden angeboten:

• Abenteuer Frühlingswiese (Frau Ziegler – Schule / Frau Klein – Städtischer Kindergarten)
  • Den Frühling entdecken mit Ohren, Augen, Händen und Füßen (Frau Kreiß – Schule / Frau Renz-Wennesz, Frau Himmelhan – Städtischer Kindergarten)
  • Den Frühblühern auf der Spur (Frau Hafner, Frau da Rocha, Frau Kowalzik – Katholischer Kindergarten)
  • Eine Entdeckungsreise zum Volk der Bienen (Frau Kreuzwieser – Schule / Frau Himmelhan, Frau Link – Städtischer Kindergarten)

„Nach vielen krankheitsbedingten Ausfällen sind wir sehr froh, dass die TOPU-Tage in gewohntem Umfang stattfinden konnten“, beschreibt Frau Xenia Himmelhan, Bildungshausbeauftragte des Städtischen Kindergarten, die diesjährige Lage. „Glücklicherweise können wir als Leitung auf ein Team zurückgreifen, das offen und flexibel auf die Unvorhersehbarkeiten des Lebens reagiert.“ So konnten spontan Dienste der pädagogischen Fachkräfte verschoben und getauscht werden, um den TOPU-Kindern die Teilnahme zu ermöglichen und die verbleibenden Kindergartenkindern in ihrem Alltag zu begleiten. „Das ist nur möglich, da wir Hand in Hand arbeiten. Dafür ein besonders herzliches Dankeschön an alle Mitstreiterinnen!“

Die Kinder waren auf jeden Fall vollauf begeistert und hätten die drei Tage am liebsten verlängert. Die Daumenprobe am Ende der drei Tage bestätigte das.