8. Oktober 2022

Kindergarten feierte Jubiläum

Der Bewegungsraum wurde beim Tag der offenen Tür ausgiebig genutzt.

Waibstadt. (wig) Städtisches Betreuungsangebot besteht seit 30 Jahren

„Früher gab es hier nur ein paar Bälle“, erinnerte sich Markus Wittmann. Er gehörte vor 30 Jahren im damals neu eröffneten Kindergarten dem ersten Jahrgang an und staunte nun, als er beim Tag der offenen Türe den großzügig ausgestatteten Bewegungsraum im Keller besichtigte. Und auch Bürgermeister Joachim Locher befand in seiner Begrüßung: „Wenn man sich hier im Kindergarten umschaut oder auch das herrliche Freigelände betrachtet, dann muss man sagen, dass in den vergangenen 30 Jahren doch einiges richtig gemacht wurde.“

Er würdigte auch den Weitblick des damaligen Gemeinderats, denn als die Einrichtung im Jahr 1992 gebaut wurde, gab es noch keinen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz, und lange Wartezeiten waren die Regel. „Damals wie heute liegt uns das Wohl unserer Kinder sehr am Herzen, und deshalb nimmt auch im jährlichen Haushaltsplan das Kindergarten- und Schulbudget, zumindest was den finanziellen Umfang betrifft, den größten Raum ein“, sagte Locher und machte zugleich deutlich, dass man sich auf dem Erreichten nicht ausruhen wolle: Das Dach bereitet Probleme, deshalb gebe es schon erste Entwürfe, mit denen sic h der Gemeinderat in seinen Haushaltsplanungen befassen müsse. Birgit Link vom Leitungsteam der Kita begrüßte die Gäste ebenfalls und dankte der Stadt Waibstadt als Trägerin der Einrichtung für die gute Zusammenarbeit sowie bei allen übrigen Beteiligten, von den Reinigungskräften bis zum Elternbeirat, besonders aber bei Hausmeister Herbert Haag, der vom ersten Tag an dabei ist.

Anschließend lud sie die Gäste ein, die Räume selbst zu erkunden. Die Vorschüler hatten für die Gäste Kunstwerke nach dem Vorbild des Land-Art-Künstlers Andy Goldsworthy gestaltet, denn Kunstaktionen sind ein wichtiger Bestandteil der Arbeit des Kindergartens, betonte Link. Auch Töne und Bewegung kamen nicht zu kurz: Im Musikzimmer konnten Instrumente ausprobiert, in der Kreativwerkstatt Kunstwerke aus Gips hergestellt und im besagten Bewegungsraum eine Menge Geräte getestet werden.

In der Ecke „Gesunde Ernährung“ gab es gesundes Obst und Gemüse zu knabbern, aber auch die Fleischkäsebrötchen mundeten, sodass alle auf ihre Kosten kamen.

Foto:

Der Bewegungsraum wurde beim Tag der offenen Tür ausgiebig genutzt