16. März 2020

Info zur Notbetreuung

Liebe Eltern,
wie sie sicher aus der Presse bereits entnommen haben, hat das Kultusministerium von Baden-Württemberg am 13.03.2020 entschieden, dass alle Schulen, Kindertageseinrichtungen und die Kindertagespflege ab Dienstag, 17.03.2020 geschlossen bleiben. Die Anordnung gilt bis zum Ende der Osterferien am Freitag, 17.04.2020. Von dieser Schließung sind auch die Kernzeitbetreuung und die Mensa an unserer Schule betroffen.

Notfallbetreuung für Kinder von Beschäftigten „in kritischen Infrastrukturen“
Damit die Versorgung und Sicherheit gewährleistet werden kann, wird eine in den einzelnen Einrichtungen jeweils eine Notfallbetreuung eingerichtet für medizinisches und pflegerisches Personal, Hersteller von für die Versorgung notwendigen Medizinprodukten, für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz, für Mitarbeiter im Bereich der Telekommunikation, der Energie- und Wasserversorgung, des ÖPNV, der Müllabfuhr und der Lebensmittelbranche.

Grundvoraussetzung für die Inanspruchnahme der Notfallbetreuung ist, dass beide Erziehungsberechtigte in diesen Bereichen tätig sind.
In den zurückliegenden vierzehn Tagen hat kein Aufenthalt in einem Risikogebiet stattgefunden, Eltern und Kinder haben keine Erkältungssymptome.

Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen und eine Notfallbetreuung benötigen, melden Sie sich bitte unverzüglich bei Ihrer Kita- oder Schulleitung. Die Kitas und Schulen halten entsprechende Anmeldformulare für Sie bereit. Sie können für die Anmeldung auch das beigefügte Formular auf unserer Homepage verwenden.
Wichtig ist, dass die Notfallbetreuung auf das unerlässliche Maßbeschränkt bleibt, um nicht die übergeordneten Ziele (Unterbrechung der Infektionskette und Zeitgewinn) zu gefährden.

Joachim Locher
-Bürgermeister-