31. Januar 2020

Mehr als nur Gymnastik im Johanniterhaus

Die Kooperation mit dem Johanniterhaus in Waibstadt besteht seit vielen Jahren und entwickelt sich stetig weiter.

Kinder erhalten dabei die Möglichkeit Senioren*innen der Einrichtung, in Begleitung von pädagogischen Fachkräften, zu besuchen. Dabei stehen das soziale Miteinander und die Verbindung zweier Generationen im Vordergrund.

Ein großes Ziel ist es, Berührungsängste abzubauen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Zudem bieten die ausgewählten Angebote Abwechslung, sowohl für Kinder als auch Senioren*innen. Beide Seiten werden angeregt neue Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen und ihre Fähig- und Fertigkeiten auszubauen. Zudem fördern die gemeinsamen Angebote ein positives Lebensgefühl.

Wieder einmal machten sich die Kinder zum mittlerweile wöchentlichen Besuch mit den Erzieherinnen Selina Klein und Ann-Christin Hofmann auf den Weg ins Johanniterhaus Waibstadt.

Durch viele positive Ereignisse, die Bewohner und Kinder seither miteinander erleben konnten, hat es sich als Routine bewährt, fast wöchentlich gemeinsame Aktionen durchzuführen.
Diesmal gingen die Kinder zur gemeinsamen Gymnastik. Hier zählt das gemeinsame Bewegen, Lachen und Spaß haben. Jung und Alt kommen aus sich heraus und wachsen über sich hinaus. Die gemeinsame Stunde ist viel mehr als „nur Gymnastik“.

Es ist das Kinderlachen, dass jedes einzelne Kind, den Bewohnern schenkt, es ist die Herzlichkeit, die Bewohner den Kindern schenken und die gemeinsame Zeit, raus aus dem Alltag zu kommen. Damit die Kooperation mit dem Johanniterhaus in Waibstadt sich noch vielfältig weiterentwickelt, treffen sich Ulla Kattermann (Bereichsleiterin im sozialer Dienst), die Erzieherinnen Selina Klein und Ann-Christin Hofmann sowie Charlotte Fleschhut vom Leitungsteam des Städtischen Kindergarten Waibstadt regelmäßig zu Planungsgesprächen, um noch viele schöne Aktionen zu planen im Gedankengut generationsübergreifende Kontakte zu pflegen.