27. November 2019

Verabschiedung der Elternbeiratsvorsitzenden

v.l.n.r. Charlotte Fleschhut, Marlene Seitz, Sybille Kiermeier, Birgit Link

Die Verabschiedung der Elternbeiratsvorsitzenden Sybille Kiermeier der vergangenen drei Kindergartenjahre fand während einer Feier im Städtischen Kindergarten Waibstadt statt. Das Leitungsteam Charlotte Fleschhut und Birgit Link bedankten sich herzlich für die sehr gute Zusammenarbeit.

Von Beginn an brachte sich Sybille Kiermeier mit Ideen und Vorschlägen ein und gestaltete gemeinsam mit dem Elternbeiratsteam  Aktionen, deren Erlös den Kindern im Städtischen Kindergarten Waibstadt sehr zugute kam, denn von den erwirtschafteten Beträgen konnten viele Anschaffungen getätigt werden.

Vor kurzem konnten vier neue Fahrzeuge für den Fuhrpark im Außengelände vom erwirtschafteten Elternbeiratsgeld  bestellt werden – siehe Bericht November 2019 www.kiga-waibstadt.de. und im vor kurzem erschienenen Nachrichtenblatt .

So wurde auf ihre Anregung hin, die damaligen Flohmärkte zu Oster-und Herbstbasaren verändert, die sonst außerhalb des Kindergartens in der Stadthalle Waibstadt durchgeführt worden waren, dann aber direkt in der Einrichtung stattfanden und so deutlich höhere Einnahmen brachten.

Vor allem ihre Motivation und ihr Engagement bei der Planung und Sponsorensuche des Podestes im Konstruktionszimmer des Städtischen Kindergarten Waibstadt, das im Frühsommer 2017 anfing, führte dazu, dass die Einweihungsfeier im Frühjahr 2018 in Kombination mit dem Osterbasar stattfinden konnte.

Sybille Kiermeier nahm sich Zeit, viele Briefe an unterschiedliche Firmen und mögliche Geldgeber in Waibstadt und Umgebung mit der Bitte um finanzielle Unterstützung  zu versenden, denn ein solches stabiles Podest ist in der Anschaffung nicht günstig – eine Summe von 12 500.- Euro war zu finanzieren.

Auch beim 25jährigen Jubiläum des Städtischen Kindergarten Waibstadt  im Oktober 2017 wurden weitere Einnahmen für die Finanzierung des Podestes erwirtschaftet – dies gelang gemeinsam mit Hilfe des damaligen Elternbeirates, aller Eltern und dem Erzieherinnenteam, die sehr gut miteinander Hand in Hand arbeiteten.

So kam in unglaublich kurzer Zeit von wenigen Wochen diese hohe Summe zusammen und und das Podest für das Konstruktionszimmer konnte in Auftrag gegeben werden.

Weitere Ideen von Frau Kiermeier konnten kurzfristig umgesetzt werden zum Beispiel parkte der Eismann jeweils im Juni vor dem Kindergarten und jedes Kind bekam eine Kugel Eis oder der Kindergarten beteiligt sich beim Kerweumzug der Stadt Waibstadt.

Die derzeit amtierende Elternbeiratsvorsitzenden Marlene Seitz überreichte einen Blumenstrauß und schilderte die gute und flexible Zusammenarbeit in der vergangenen Zeit und freute sich über die weiterhin aktive Teilnahme von Frau Kiermeier.