1. Juni 2017

„Natur im Frühling“ TOPU Tage im Bildungshaus 3-10

Anfang Juni 2017 fanden die zweiten TOPU-Tage (themenorientierter Projektunterricht) in diesem Schul-/Kindergartenjahr 2016/2017 statt. …Die diesjährigen Vorschulkinder des katholischen und des städtischen Kindergartens Waibstadt, sowie die Erstklässler der Brunnenschule Waibstadt beschäftigten sich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit jeweils 3 Projektthemen („Naturerkundung rund um das ewige Terrarium“, „Frühlinghaftes Allerlei“ und Natur und Kunst im Frühling“) zum Thema „Natur im Frühling“.
Bei diesen TOPU-Tagen waren die Lehrerinnen und Erzieherinnen jeweils im Duo miteinander für Planung, Gestaltung und Durchführung verantwortlich.
Die Lehrerin Tanja Spieß und die Erzieherinnen Bea Stigler und Anna Giovane des städtischen Kindergartens gestalteten am ersten TOPU-Tag unter dem Motto „Natur und Kunst im Frühling“ in der Brunnenschule ein Fühlmemory. Die Kinder erfühlten unterschiedliche Naturmaterialien mit all ihren Sinnen außer den Augen. Auf dem Schulhof der Brunnenschule gestalteten pädagogische Fachkräfte eine Schatzsuche für die Kinder. Das Gesammelte wurde am Ende in einer kleinen Runde besprochen und präsentiert.
Am zweiten Tag wurde mit den Kindern die Kunst in der Natur thematisiert.
Sie lernten Künstler kennen, die sich damit beschäftigten und wurden selbst zum Künstler, indem sie sich auf dem Schulhof Material sammelten und damit ihr eigenen Kunstwerk zu legen. Am letzten Tag gestaltete jedes Kind nach seinen Vorstellungen einen Webrahmen aus den selbst gesammelten Naturmaterialien.
Christina Lucafo (städtischer Kindergarten Waibstadt) und Vanessa Lorbert (katolischer Kindergarten Waibstadt) waren für das Thema „Naturerkundung rund um das ewige Terrarium“ zuständig.
Hier ihr Bericht:
Gemeinsam sind wir am ersten Tag in unser Waldstück bei der Apfelwiese gelaufen um Erde, Moos, Steine und andere Waldschätze zu sammeln. Nach unserem langen Fußmarsch haben wir uns erstmal eine Frühstückspause genehmigt.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde zum Beschnuppern ging es dann für alle zum Spielen in den Wald. Mit großer Freude haben die Kinder sehr motiviert schöne und interessante Dinge gesammelt. Die Schätze haben wir dann mit vereinten Kräften im Bollerwagen zurück in den Kindergarten gezogen.
Am nächsten Tag durften die Kinder verschiedene Erden genauer anschauen. In großen Wannen haben wir Sand, Blumenerde, die gesammelte Walderde und Erde vom Kindergarten bereitgestellt. In kleinen Gruppen duften die Kinder gemeinsam mit Hilfe von Lupen, Sieben, Schaufeln, Lupendosen und Wasser die verschiedenen Erden untersuchen. In der gesammelten Erde aus der Natur wurden interessante Tiere wie zum Beispiel Würmer und Larven gefunden.
Zum Abschluss haben wir uns Alles noch unter dem Mikroskop genauer angesehen und ein Experiment mit Wasser und den Erden im Glas gemacht.
Am dritten und somit letzten Topu Tag bildeten wir zwei Gruppen. Die eine Hälfte schaute mit Frau Lorbert das Bilderbuch „Ein neues Haus für Charlie“ an.
Die andere Hälfte richtete mit Frau Lucafo das ewige Terrarium ein und besprach auf was zu achten war.
Nach einiger Zeit wurden die Gruppen dann getauscht. Als alle fertig waren konnten alle noch im Garten spielen,bis wir wieder zurück in die Schule gegangen sind.
Es waren drei spannende Topu Tage in denen wir alle viel Neues entdeckt und gelernt haben.