9. August 2016

Übernachtungsfest der Schulanfänger

Übernachtungsfest 132Übernachtung im Eispalast. Welches Mädchen träumt nicht von einem Abenteuer mit Walt Disneys Eiskönigin Elsa im Eispalast. Da dieses Jahr die Vorschulgruppe im Städtischen Kindergarten Waibstadt ausschließlich aus Mädchen bestand, konnten die Pädagoginnen Birgitt Reiser, Birgit Link und die Auszubildende Bea Stigler den Traum umsetzen.
Übernachtungsfest 084„Jedes Jahr übernachten die Vorschüler zum Abschluss ihrer Kindergartenzeit im Kindergarten. Inzwischen sind die ersten Übernachtungskinder, die ich begleitet habe, erwachsen und immer noch bekomme ich erzählt, dass das Übernachten im Kindergarten das Highlight der Kindergartenzeit war. Das bestätigt unsere Arbeit, wie wichtig es ist den Kindern etwas zuzutrauen.“ berichtet die Pädagogin Birgit Link
Übernachtungsfest 093Nachdem die Kindergartenkinder gemeinsam mit ihren Eltern Luftmatratze, Schlafsack und Co. zu einem gemütlichen Schlafplatz gerichtet und sich bis zum nächsten Morgen von ihren Eltern verabschiedet hatten, konnte das Abenteuer im Eispalast beginnen.
Doch bevor „die kleinen Elsas“ zum großen Fest in den Eispalast gehen konnten, mussten sie zuerst einige Abenteuer bestehen. Von der Auszubildenden vorbereitet, mussten die Mädchen Elsas Freund Olaf, den Schneemann, wieder zusammensetzen, oder aus Eisschollen eine Brücke bauen, über die sie dann in den Eispalast gelangen konnten. Bea Stigler erzählt: “Es fasziniert mich immer wieder wie die Kindergartenkinder sich in eine Geschichte hineinversetzen.“
Übernachtungsfest 089Dort erwartete die gespannten Vorschulmädchen ein Palast aus Schneeflocken und Eis, einer königlich gedeckten Tafel mit Kerzenleuchtern, Kristallgläsern und Silberplatten. Hunderte von Lichtern erhellten den Ballsaal. Dann wurde ein fürstliches Mal aufgetragen, das liebevoll von der Pädagogin Birgitt Reiser vorbereitet worden war.
Übernachtungsfest 073„Es ist immer bereichernd die Kinder in die Entscheidungen mit einzubeziehen. So haben wir im Vorfeld mit den Kindern besprochen, was sie gerne beim Übernachten im Kindergarten machen möchten. Es ist spannend zu erleben, wie genau die Vorstellungen der Kindergartenkinder sind, wie genau sie diese vorstellen und vertreten können.“ sagt die Pädagogin Birgitt Reiser.
Übernachtungsfest 170Als es dann anfing zu dämmern, machte sich die Gruppe auf den Weg zu einer abenteuerlichen Nachtwanderung unter sternenklarem Himmel. Nach einem Märchen, erzählt von Birgit Link, gingen die Mädchen müde und zufrieden schlafen.
Am nächsten Morgen, nach dem Frühstück, wurden die Vorschüler in einem Kreis verabschiedet und gingen noch etwas müde nach Hause.