29. August 2015

Die Lernwerkstatt wird eingerichtet

Lernwerkstatt 21.4.2015 010Aus der Idee heraus, dem Impulszimmer eine neue Bedeutung zu geben, war sich das Team des städtischen Kindergartens Waibstadt sehr schnell einig: wir wollen in diesem Raum eine Lernwerkstatt einrichten.
Frau Schwarz-Flaig und Frau Reiser erklärten sich bereit, dafür die Planung und Umsetzung zu übernehmen.
Lernwerkstatt 21.4.2015 026Zunächst war es erforderlich, sich intensiv mit dem theoretischen Hintergrund des Themas „Lernwerkstatt“ auseinanderzusetzen.
Dabei entwickelten sich in kürzester Zeit viele Ideen, die nur auf die Umsetzung warteten.
Schon in einer der nächsten Teamsitzung bekam das Team eine theoretische Einführung und die in der Zwischenzeit gereiften Pläne vor Ort präsentiert.
Lernwerkstatt 21.4.2015 072Die Umsetzung und Gestaltung der Lernwerkstatt ließ nicht lange auf sich warten und die Kinder konnten bei der feierlichen Eröffnung Ende April 2015 die neue Lernwerkstatt erproben und haben mittlerweile viele Erfahrungen sammeln können.

Lernwerkstatt 21.4.2015 052Unsere Lernwerkstatt ist ein Ort:

• mit anregendem, vom Erzieher vorbereiteten Material, der die Kinder zu eigenverantwortlichem und selbstbestimmten Lernen motiviert
  • an dem die Kinder zu Künstler, Forscher, Handwerker, und Entdecker werden
  • der als Bildungsraum intensives, konzentriertes und ungestörtes Experimentieren und Lernen ermöglicht
  • an dem lustvoll und neugierig den Dingen auf den Grund gegangen wird
  • der dem Lernverhalten der 5-6 Jährigen entgegenkommt
  • in dem Regeln das Zusammensein und individuelles Lernen im selben Raum erleichtern
  • für den man einen „Führerschein“ braucht
  • der in verschiedene Lernimpulse aufgeteilt ist z.B. Lerntabletts, Werkbank, Aktionskiste, Experimentier-Schraub- und Forscherecke
  • der beste Voraussetzungen für ganzheitliche Selbstbildungsprozesse der Kinder bietet
  • an dem Erfahrungen gemeinsam besprochen und aufgeschrieben werden
  • der den Kindern die Möglichkeit gibt, Dinge mit den Händen zu bearbeiten und dann mit dem Kopf zu verarbeiten

Frei nach dem Motto:

Hilf mir, es selbst zu tun!

Maria Montessori