8. Juni 2015

Inliner-Nachmittag mit den Profis vom TV Waibstadt

Inlinernachmittag _1Seit Dezember 2014 als Alea I. ihre Inliner, die sie zu Weihnachten geschenkt bekommen hat, bei uns im Kindergarten ausprobieren wollte, wird im städtischen Kindergarten mit Feuereifer Inline gefahren.

Inlineskating ist neben dem Fahren und Spaß, den man dabei hat auch ein Sport, in dem Beweglichkeit, Koordination und Kraft zusammen treffen.

Inlinernachmittag _2Die Inlinefahrkünste der Kinder sind sehr unterschiedlich, aber alle schaffen es spielend leicht ihre persönlichen Hürden zu nehmen: Sei es das erste Mal auf den Inlinern zu stehen, dann aber auch mit den Inlinern zu rollen und eben nicht zu laufen, wie man das kennt. Wer das geschafft hat sucht sich neue Herausforderungen: Slalom, kleine Wettbewerbe, Rampen, Springen, … u.v.m.

Inlinernachmittag _4Dank dem Engagement von Frau Deigner hatten die Kinder dann auch die Möglichkeit an einer Inlinderstunde von Profis des TV Waibstadt – den lizensierten Trainern Manfred und Simon Leutz – teil zu nehmen.

Die Trainer zeigten den Kindern, wie man richtig bremst, fällt und vieles mehr. Bremsen oder wenn es gar nicht mehr anders geht auch richtig Fallen, gehören beim Inliner fahren zu den Basics, um Ängste zu vermeiden und das eigene Fahrgefühl zu verbessern. In kompletter Ausrüstung (Helm und Schützern) ging es dann auch in einer Einstimmungsrunde erstmal auf Socken los. Dann wurden die Inliner an einem Fuß ausprobiert – erst links, dann rechts, um endlich mit beiden loszulegen. Dann ging es darum zu hüpfen, zu springen und richtig zu fallen. Das probierten die Kinder auf unterschiedliche Weisen aus und Manfred und Simon Leutz packten ihr Material aus: Reifen zum Durchspringen, alte Feuerwehrschläuche, Eishockeyschläger, Tennisbälle und zum Abschluss sogar eine Rampe.

Inlinernachmittag _5Die Kinder machten an diesem Tag viele neue Erfahrungen und haben viel dazu gelernt. Nach dem sportlichen Tag waren Sie aber auch alle sehr erledigt und froh, die Inlinestunde mit Erfrischungen und Brezeln ausklingen zu lasen.

Da das Inlinefahren inzwischen ein festintegrierter Bestandteil unseres Montags ist, haben die Kinder dort die Möglichkeit ihre Erfahrungen auszubauen und ihr Fahrgefühl weiterzuentwickeln. Natürlich stehen auch weiterhin einige Kinder an diesem Tag das erste Mal auf ihren Inlinern.