22. Mai 2015

Spielhaus für den Garten

Rollenspiel 033Gemeinsam draussen sein.Täglich Neues erkunden. Immer wieder ein unbekanntes Fleckchen auf einem weitläufigen Kindergarten-Gelände entdecken. Die frische Luft geniessen, Rollenspiele erfinden und herumtollen – all das gehörte schon immer zu den wesentlichen Erfahrungen, die die Kinder im Städtischen Kindergarten Waibstadt machen dürfen.
Für den nötigen Ausgleich, die ruhigen Augenblicke an einem entspannten Rückzugsort im Garten war die vergangenen Jahre auch gesorgt. Ein kleines Häuschen in luftiger Anhöhe lud die Kinder ein, für eine Weile Pause zu machen und von dort oben das Geschehen im Garten zu beobachten.
Jedoch war das kleine Häuschen mit der Zeit „in die Jahre gekommen“ und deutliche Spuren täglicher Benutzung und durch Witterungseinflüsse waren entstanden. Groß war die Freude bei Kindern und Erzieherinnen deshalb, als ein engagiertes Elternpaar freundlicherweise die Finanzierung eines funkelnagelneuen Gartenhäuschens übernahm.
Als dann die Männer vom Städtischen Bauhof tätig wurden, hatten die Kinder die Möglichkeit, alle Arbeiten von Fundament bis Richtfest auf der kleinen Baustelle zu beobachten. Bald darauf konnten dann alle Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen ein kleines Einweihungsfest feiern und das neue Häuschen im Kindergartenalltag begrüßen.
Ein ganz herzliches Dankeschön an die lieben Spender!