27. November 2014

Erlebniswoche Schwimmbad

Schwimmbad 049 Nachdem die beiden Schwimmbadtage,die in den Oster- und Pfingstferien wieder angeboten wurden, so regen Anklang fanden, kamen Erzieherinnen des städt. Kindergartens Waibstadt auf die Idee in den Herbstferien eine ganze Schwimmbadwoche anzubieten. Auch hier hatten die Eltern in Absprache mit ihren Kindern die Möglichkeit, sich an den jeweiligen Tagen in eine Liste einzutragen.
Je nach Gruppenkonstellation erlebten die jeweiligen Erzieherinnen die Schwimmbadtage ganz unterschiedlich.
Schwimmbad 021Während die einen das Planschen, Rutschen, Spritzen und Bewegen im kleinen Becken genossen, stand bei den anderen das Schwimmen und Ringe tauchen im großen Becken im Vordergrund.
Schwimmbad 087Manche tauchten sogar in ein Rollenspiel ein und nutzten die Elefantenrutsche als Wohnung. Andere erprobten ihren Mut beim Springen vom Einsersprungbrett oder sogar vom Dreimeterturm.
Schön war zu beobachten, wie jeder das Element Wasser auf seine Weise erfahren konnte und wie sich die Kinder gegenseitig unterstützten. Gerade beim Springen ins große Becken kamen die sicheren Schwimmer den weniger sicheren zu Hilfe und geleiteten sie an den Rand.
Schwimmbad 094Vor allem bei den Kindern, die mehrere Tage hintereinander dabei waren, konnte man regelrechte Fortschritte erkennen. So war das Springen vom Einer am ersten Tag eine große Herausforderung und wurde nur mit Hilfe einer Erzieherin bewältigt. Am dritten Tag allerdings gehörte der Sprung schon zum Schwimmbadalltag dazu und bedurfte keiner Überzeugung mehr.
So unterschiedlich die einzelnen Gruppen waren, ein ganz besonderer Moment war bei allen vier Gruppen gleich. Nämlich als alle gemeinsam das leere Schwimmbad betraten und das ganz ruhige Wasser vor sich sahen. Langsam und andächtige betraten die Kinder das Wasser und beobachteten die Ringe, die sie auslösten, bevor sie sich hineinstürzten.
Schwimmbad 041Auch wenn sich die Erzieherinnen ins Wasser begaben, wurde dies von den Kindern gern gesehen. Schnell sammelte sich eine Traube um diejenige und es wurde Karussell gespielt, gealbert, Zug gefahren und vieles mehr. So verging die Zeit natürlich viel zu schnell. Doch auch das Duschen, Anziehen und Haare föhnen verlief harmonisch und ohne Schwierigkeiten, sodass sich alle Beteiligten durchaus vorstellen können, das Ganze die nächsten Ferien zu wiederholen.

Sandra Giovane, Regina Killian, Birgit Link und Xenia Himmelhan