15. Mai 2014

Besuch von Opa Willi und seinem Akkordeon

Juli 2014 334
Wunderschöne Klänge schallen durch den Garten des Städtischen Kindergartens Waibstadt, denn heute ist ein ganz besonderer Tag!
Heute haben wir Besuch von Opa Willi und seinem Akkordeon!
Juli 2014 344Herr Willi Tagscherer, dessen jüngste Enkelin Anna Zipperer unseren Kindergarten besucht, kam mit seinem Akkordeon in den Kindergarten und sofort trafen sich viele interessierte Kinder zu einem Singkreis im Garten.
Vor allem alte Kinderlieder, die im Kindergartenalltag fast schon in Vergessenheit geraten sind, wurden geträllert.
Das Akkordeon spielte die ersten Töne und sofort sangen die Kinder und die Erzieherinnen mit Freude mit.
Juli 2014 336So sangen wir z.B. „Der Kuckuck und der Esel“, „Hänschen klein“, „Alle meine Entchen“ oder „Kuckuck, ruft´s aus dem Wald“…
Aber nicht nur alte Kinderlieder spielte Opa Willi für uns!
Auch das lustige „Nackidei-Lied“ oder unseren „Kindergartensong“ hatte er für uns geübt. Als er dann noch unser Lieblings-Bewegungslied „Wir haben eine Zieharmonika“ spielte, war die Stimmung perfekt.
Juli 2014 345Er erzählte uns viel über sein Instrument, denn dieses hat schon viel erlebt. Vor vielen Jahren wurde es von seinem Opa für viel Geld gekauft und es wurden schon viele Auftritte damit bestritten. Vor kurzem hatte Opa Willi sein Instrument in einer Werkstatt in Karlsruhe: „Denn nicht jeder kann ein Akkordeon reparieren. Dort wurde es einmal wieder gereinigt und auch einige Teile erneuert. Jetzt funktioniert es wieder wie ein Neues.“, verriet er uns und strich liebevoll über die Tasten.
Die Kinder stellten noch Fragen zum Instrument, zur Musik und zur Tonbildung und Opa Willi konnte alle Fragen zu ihrer Zufriedenheit beantworten.
Juli 2014 347Zum Schluss musste er uns versprechen uns bald wieder mit seinem Akkordeon zu besuchen. „Vielleicht klappt es ja in der Adventszeit. Dann spielt das Akkordeon Weihnachtslieder und wir singen dazu.“, schlugen die Erzieherinnen Charlotte Fleschhut und Simone Schwarz-Flaig vor.