18. März 2014

Kunstbilderprojekt

voba_max_ernst 002-2Außergewöhnliche Kunstbilder gemalt von den Kindergartenkindern des Städtischen Kindergarten Waibstadt kann man in der Volksbank Neckartal Hauptgeschäftsstelle in Waibstadt bestaunen.
In den vergangenen Wochen haben sich die Kinder und die Erziehrinnen Margarita Riesen und Birgit Link, die das Projekt begleiteten, mit dem Künstler Max Ernst beschäftigt. Fasziniert betrachteten sie verschiedene Kunstwerke des Malers und erfuhren viele Details aus seinem Leben.
voba_max_ernst 009-2Dass der Künstler selbst viele Möglichkeiten ausprobierte, wie er seine Bilder gestalten könnte, regte die Kinder an, selbst ein Bild nach Max Ernst zu malen bzw. zu drucken. So entstanden richtige Kunstwerke in Acryl auf Karton.
„Es ist uns wichtig, das Wissen der Kinder in allen Bereichen zu erweitern. Die Kunst ist da ein spannendes Feld.“ erläutert Birgit Link.
Unglaublich, wie sich Kinder in die Kunstwerke wie „Der Hausengel“ oder „Die ganze Stadt“ hineindenken können.
PENTACON DIGITAL CAMERAMargarita Riesen erzählt begeistert: „Die Kinder entdeckten ganze Welten in den Kunstwerken und setzten sie auf fantastische Weise um.“
Als Dankeschön bekamen die Kindergartenkinder eine Führung durch die Bank. Außerdem konnten die Kinder einen echten Geldsack mit 1 Cent Stücken versuchen zu stemmen, entdecken die Wasserzeichen in den Geldscheinen und durften in den Tresorraum, in dem hinter dicken Türen ein Schatz in Form von Malstiften und Malblöcken für sie versteckt war.
Die Kunstausstellung kann bis zum 27. März 2014 während der Geschäftszeiten der Volksbank besucht werden.