20. August 2013

TOPU – Woche Juli 2013 „Sommer-Sonne-Sonnenschein“

topu Juli 13web2Den Sommer auf vielfältige Weise erleben, konnten die Vorschüler der beiden Waibstadter Kindergärten und die Grundschüler der Brunnenschule in einer weiteren TOPU Woche. Diese fand im Rahmen des „Bildungshauses 3-10“ statt.

Bereits im Vorfeld hatten sich die Lehrerinnen der beiden ersten Klassen und Erzieherinnen des katholischen und städtischen Kindergartens getroffen und verschiedene Angebote für die Kinder vorbereitet.
An drei aufeinanderfolgenden Tagen hatten die Kinder die Möglichkeit, verschiedenes zum Thema „Sommer-Sonne-Sonnenschein“ kennen zu lernen.

In der Brunnenschule hieß es bei Frau Joas „Schmetterling, du kleines Ding“. Die Kinder erfuhren, wie sich aus einer Raupe ein Schmetterling entwickelt.
Sie gestalteten sich dazu ihr eigenes Schmetterlingsbuch und bastelten Schmetterlinge. Beim gemeinsamen Bewegungsspiel tanzten sie wie Schmetterlinge.
Ebenfalls in der Brunnenschule wurde den Kindern durch Frau Votrubec die englische Sprache näher gebracht.
„Summertime with Sally“ hieß es hier und die Kinder lernten am Strand mit Sally erste englische Wörter zu diesem Thema kennen. Mit Wasserfarben malten sie ein Strandbild, auf welchem Sally den Sonnenschein genießt.
Eine „Wurfballzeit“ fand im katholischen Kindergarten statt. Jedes Kind konnte seinen Wurfball filzen und in verschiedenen Wurfspielen sein Können und Geschick zeigen.

topu Juli 13web1Das intensive Erleben einer Sommerwiese stand im Städtischen Kindergarten im Vordergrund. Dazu wanderten die Kinder mit den Erzieherinnen Frau Riesen, Frau Link und Frau Dachsel jeden Morgen zu einem herrlichen Wiesenstück am Rand von Waibstadt.
Unter Obstbäumen fand sich für jeden ein schattiges Plätzchen, denn die Sommersonne meinte es sehr gut mit uns.
Der Vormittag war gefüllt mit verschiedenen Angeboten auf der Wiese. Für manche Kinder waren es wohl die ersten Naturerfahrungen, doch nach anfänglicher Scheu hatten alle die „Gefahren“ im Gras vergessen und konnten den Tag im Freien genießen.
So sah man die Kinder über die Wiese flitzen beim Bewegungsspiel.
Vorsicht war angesagt, wollten sie mit dem Netz Schmetterlinge fangen, um sie gemeinsam im Lupenglas zu betrachten.
Dabei begegneten uns das Ochsenauge, der Waldvogel und der Kohlweißling.
Ganz besonders haben wir uns gefreut, einen Schwalbenschwanz aus nächster Nähe beobachten zu können.
In verschiedenen Sachbüchern wurden Grashüpfer, Schmetterlinge und Pflanzen nachgeschlagen und bestimmt.
Unterm Pflaumenbaum konnten die Kinder in einer Entspannungsgeschichte auf Entdeckungsreise gehen, dem Alltag entfliehen und das Gras spüren – manchmal auch die Ameisen.
Beim Picknick im Schatten der Bäume stärkten wir uns gemeinsam und genossen den Blick über Waibstadt.
Der Vormittag verging wie im Flug. Bald hieß es, wir müssen in die Aula der Brunnenschule zurück.
Mit vielen neuen Erfahrungen kamen die Kinder an diesen Tagen in die Schule oder den Kindergarten zurück und berichteten stolz von ihren Erlebnissen.