2. Juli 2013

Ausflug zum Heidelberger Schloss

Bei unserem Vorschulausflug ging es in diesem Jahr nach Heidelberg, wo unser eigentliches Ziel das Schloss war.
Mit der S-Bahn fuhren wir von Waibstadt aus um 9.00 los und schon kurz darauf waren wir in der Heidelberger Altstadt angekommen, wo wir unsere erste kleine Rast machten und das Schloss von weitem bestaunen konnten. Der Tag begann etwas regnerisch, was uns aber überhaupt nichts ausmachte. Nach unserer kleinen Pause ging’s gleich weiter zur Bergbahn-Station. Das war aufregend.
Auf dem Schlossberg angekommen, mussten wir dann erst mal feststellen, dass dort oben ziemlich viele Leute waren. Alle wollten das berühmte Schloss sehen.
Wir aber hatten großes Glück, denn zu uns kam Frau Ehret die Schlossführerin, um uns zu einer Schlossbesichtigung extra für uns Kindergartenkinder abzuholen. Zuvor hatten wir aber noch ganz gemütlich im Park des Schlosses gefrühstückt und jetzt ging’s los:
Wir erfuhren die Geschichte von „Hugo, dem Schlossgespenst“, das von einer Hexe verflucht worden war und deshalb vierhundert Jahre schlafen musste. Wir machten uns alle zusammen auf die Suche nach ihm und dabei konnten wir fast das ganze Schloss erkunden. Wir sahen auch den Ring am Schlosstor, den die böse Hexe in ihrer Wut auf den Kurfürsten zerbeißen wollte. Zum Glück hat sie’s aber nicht geschafft.
Im Königssaal sah alles sehr fein aus. In fast allen Räumen, die wir besichtigten, fanden wir Nachrichten, Briefe und Hinweise über Hugo und die Menschen, die früher im Heidelberger Schloss gelebt haben und ganz am Ende unserer Entdeckungstour landeten wir doch tatsächlich noch in Hugos altem Spielzimmer.
Dort gab es ziemlich sonderbare Dinge zu sehen, wie z B. das hier:
Ein Totenkopf, Spielkarten, Zaubersteine und eine uralte Kette, mit der sicher jemand im Burgverlies fest gekettet worden war.
Mutig wie wir sind, haben wir uns aber nur ein kleines bisschen erschrocken und haben uns sofort daran gemacht, viele kleine Hugos zu basteln.
Zurück in die Stadt fuhren wir wieder mit der Bergbahn. Dann noch einmal zurück bis nach Waibstadt mit der S-Bahn. Alle Mamas waren schon da, um uns abzuholen. Noch lange dachten wir an Hugo, unseren neuen Freund und als er kürzlich bei uns im Kindergarten zu Besuch war, da luden wir ihn ein, zu uns zum Übernachtungsfest in den Kindergarten zu kommen. Er hat es fest versprochen!!!
Bis bald, Hugo – Wir freuen uns schon alle auf das kommende Übernachtungsfest im Kindergarten!!
BILDER FOLGEN!