27. Juni 2011

„Formen und Farben“ – Bildungshaus 3-10

Die zweite Topu-Woche im Rahmen des Projektes „Bildungshaus 3-10“ der Brunnenschule Waibstadt und den beiden Waibstadter Kindergärten fand Anfang Juni 2011 statt.
Wieder hatten sich die Lehrerinnen der ersten Klassen, die pädagogische Assistentin und Erzieherinnen aus dem katholischen und städtischen Kindergarten im Vorfeld getroffen, um für die Erstklass- und Vorschulkindern an diesmal 4 Tagen verschiedene Angebote vorzubereiten.
So hatten die Kinder diesmal die Möglichkeit vieles zum Thema „Mathematik – Formen und Farben“, kennen zu lernen, Grundlegendes im Bereich „Geometrie“ zu erfahren und im gemeinsamen Tun vielfältige Förderung zu erhalten.
In der Schule nahmen die Kinder an Projektgruppen „Schau genau“ und „Mal genau“ und der Gestaltung eines Faltbuches teil.
Im katholischen Kindergarten konnten die Kinder ein Kunstbild vom Maler Kandinsky kennen lernen und anschließend selbst nachgestalten.

In das Angebot des städtischen Kindergartens Waibstadt wollen wir Sie exemplarisch tiefer einblicken lassen:

Hier wurde an den vier Tagen eine Formen und Farben – Geschichte mit Bewegungsspielen angeboten.
Die Erzieherinnen Frau Simone Schwarz-Flaig und Frau Charlotte Fleschhut erzählten den Kindern die Geschichte von Frau Kugelrund und ihren Freunden.
Zwischen 12 und 19 Kindern wurden jeweils an 4 Tagen in der Aula der Brunnenschule abgeholt und kamen erwartungsvoll im Turnraum des städt. Kindergartens an.
Nach einer kurzen Kennenlernrunde erzählte die Kindergartenleiterin Charlotte Fleschhut die Geschichte von Frau Kugelrund während Simone Schwarz-Flaig Frau Kugelrund auf ein großes Blatt an der Wand malte.
Alles bei Frau Kugelrund war kugelrund, auch ihre Kinder, die in einem „Haus“ (Kugelbecken im Turnraum) zusammen wohnten.
Eines Tages wollten aber viele Kinder spazieren gehen und sprangen alle gemeinsam aus dem Haus heraus. Doch wie sollte Frau Kugelrund es schaffen, dass alle Kinder wieder nach Hause zurückkommen?
Gut, dass die Schul – und Vorschulkinder heute da waren!
In Kleingruppen sammelten sie jeweils eine bestimmte Farbe der Kugelkinder wieder ein und brachten sie wohlbehalten wieder in ihr Zuhause.

Nun konnte die Geschichte weitererzählt werden:
Im Haus nebenan wohnte die beste Freundin von Frau Kugelrund – Frau Dreieck.
Frau Dreieck trug ein Kleid, das aussah wie ein Indianerzelt.
Alles an Frau Dreieck war spitz auch ihr Hut, der aussah wie von einer Fee.
Die Brüder, Schwestern, Onkels und Tanten – alle ebenso dreieckig und in jeweils einer anderen Farbe wohnten im Dreieckland an verschiedenen Orten.
Diese wollten nun besucht werden – und alle Vorschul – und Schulkinder machten sich auf den Weg. Auf ein Signal hin rannten sie ganz schnell zu jeweils einer der genannten Verwandtschaft von Frau Dreieck und besuchten diese. Einmal mussten die Kinder sogar auf einen hohen Berg, denn dort wohnte der blaue Bruder von Frau Dreieck.
Nach diesem Bewegungsspiel waren die Kinder froh, sich wieder am großen Bild zu treffen, an dem Frau Kugelrund und Frau Dreieck gemalt waren, um noch von einem weiteren Freund zu hören.

Es gab noch Herrn Viereck – alles an ihm war viereckig auch sein Hut, der aussah wie von einem Schneemann. Diesen Hut mochte Herr Viereck besonders gern.
Herr Viereck wohnte in einem Haus, das aus Würfeln gebaut war. Doch
sein Haus war zusammengefallen und er brauchte dringend Hilfe von den Kindern. Diese bauten gemeinsam ein neues Haus für Herrn Viereck.
Jetzt war es Zeit eine Pause zu machen und miteinander zu frühstücken. Danach hatten die Kinder auch Zeit im Außengelände des Kindergartens zu spielen.
Zum Abschluss gestaltete jedes Kind mit Zauberkreide eine der erzählten Figuren, so dass leuchtend schöne Bilder entstanden.
Die Kinder malten nicht nur Frau Kugelrund, Frau Dreieck oder Herrn Viereck – nein, es wurden noch Hunde oder Blumen oder die Sonne gemalt – natürlich alle in der dazu passenden geometrischen Form.
So wurde an diesen 4 Tagen auf spielerische Art viel Wissenswertes zum Thema „Formen und Farben – Geometrie kennen lernen“ vermittelt.

Im nächsten Schuljahr 2011/2012 werden wieder zwei Topu-Wochen mit verschiedenen Projektgruppen durchgeführt.