1. Dezember 2010

Der Vorlesetag mit Schulkindern

Der Vorlesetag mit SchulkindernDie Freude bei den Kindern des städtischen Kindergartens Waibstadt war groß, als im November neun Schüler aus der 3. Klasse von Frau Schmeing zum Vorlesetag kamen. Dies ist ein besonders gestalteter Tag an der Brunnenschule Waibstadt mit mehreren Leseangeboten, u.a. gehen Schüler in beide Waibstadter Kindergärten.

Schon oft waren in der letzten Zeit mehrere Schulkinder gekommen, um den Kindergartenkindern eine Geschichte oder ein Bilderbuch vorzulesen.
Der Vorlesetag mit SchulkindernDoch heute waren nicht nur mehr Schulkinder als sonst gekommen, heute hatten sie auch ihre Lehrerin dabei.
Da sich die Klasse geteilt hatte und ein Teil mit Frau Schmeing in den katholischen Kindergarten Waibstadt gegangen war, brachten diese neun Schüler Frau Jacquin (zurzeit Referendarin an der Brunnenschule Waibstadt) mit.
Die Schüler gingen in den Räumen des Kindergartens umher und brachten viele interessierte Kindergartenkinder jeden Alters (3-6Jahre) mit ins Märchenzimmer.
Der Vorlesetag mit SchulkindernDort konnten sich die Kinder auf die Matratzen und Kissen setzen und die Schüler lasen stolz aus ihren Selbstgestalteten Büchern „Die Geschichte von der kleinen Kletterkatze“ vor.

Nach dem Vorlesen gab es eine köstliche Erfrischung: Frau Andrea Schieck, die beim Helferkomitee in der Schule dabei war, hatte Obst mitgebracht und uns ganz schnell einen Obstteller gerichtet, das nun allen Kindern sehr gut schmeckte.

Der Vorlesetag mit SchulkindernGut gestärkt ging es nun zum nächsten Teil dieses Vormittags – das Gestalten der kleinen Kletterkatze.
Schulkinder und Kindergartenkinder gingen gemeinsam ins Malzimmer und jedes Schulkind half auf seine Weise und sehr fürsorglich, so das die Kindergartenkinder unter „fachmännischer Anleitung“ eine Katze ausmalen und gestalten konnten. Der Vorlesetag mit SchulkindernEin Teil der Schulkinder bereitete das Material für alle vor – andere machten „Einzelbetreuung“ und zeigten die einzelnen Arbeitsschritte.

Es herrschte bei diesem Angebot eine durchweg anregende und für Alle motivierende Stimmung – die Schulkinder waren sichtlich stolz beim Vorlesen und zeigten große soziale Kompetenz. Die Kindergartenkinder zeigen offen ihre Bewunderung über das Können der Schulkinder und waren die ganze Zeit konzentriert dabei und gerne bereit von den Großen zu lernen.

Der Vorlesetag mit SchulkindernFrau Jacquin und die Kindergartenleiterin Frau Fleschhut waren über die konstruktive Atmosphäre dieses Vorlesetages sehr erfreut. Dieser Tag hat auch gezeigt, dass dieses gemeinsame Lernen und die Kontakte zwischen Kindergartenkindern und Schulkindern eine wichtige Sache für die Zukunft ist – hier hat Bildung auf beiden Seiten stattgefunden.