11. Februar 2026

Kleine Bauhelfer auf der Baustelle des neuen Kindergartens

Am 9. Februar 2026 hatten einige Kinder die besondere Gelegenheit, in Kleingruppen die Baustelle des neuen Städtischen Kindergarten Waibstadt zu besuchen. Möglich gemacht wurde dies durch die Firma Keidel Heizungsbau, die derzeit u.a. die Fußbodenheizung im Gebäude verlegt. Ziel der Aktion war es, den Kindern einen altersgerechten Einblick in den Baualltag zu geben und sie aktiv einzubinden.

Zu Beginn erhielten die Kinder, ausgestattet mit Bauhelmen und Sicherheitswesten, eine Führung durch die neuen Räumlichkeiten. Anschließend erklärten MitarbeiterInnen der Firma Keidel die Funktion von Heizkörpern und Fußbodenheizung. Dabei wurde auch gezeigt, wo die Schläuche angeschlossen werden und wie die Wärme später in den Räumen verteilt wird. Danach durften die Kinder selbst aktiv werden: Mit viel Begeisterung halfen sie dabei, die Heizungsrohre in einer schneckenförmigen Anordnung zu verlegen und diese anschließend „festzutackern“.

„Die Kinder konnten hier spielerisch lernen und waren mit großer Konzentration und Begeisterung dabei“, berichtete Doris Horn, pädagogische Fachkraft und Zuständige des Konstruktionsbereichs im Städtischen Kindergarten Waibstadt. Auch seitens der Firma zeigte man sich erfreut über das Interesse der jungen Besucher. Ein Mitarbeiter der Firma Keidel erklärte: „Es war schön zu sehen, wie neugierig die Kinder sind und wie ernsthaft sie bei der Sache mithalfen.“

Saskia Weirauch, ebenfalls pädagogische Fachkraft und im Konstruktionsbereich des Städtischen Kindergarten Waibstadt tätig, erklärte: „Indem die Kinder selbst mitarbeiten durften, wurde nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch das Gefühl gestärkt, ein wichtiger Teil unseres Kindergartenumbaus zu sein. Die Beteiligung der Kinder ist uns auch in diesem Bereich sehr wichtig.“

Zum Abschluss des Arbeitseinsatzes erhielt jedes Kind als Dankeschön eine Tüte mit einer Brezel, einem Zollstock und einem Bleistift.

Der Baustellenbesuch war für alle Beteiligten ein gelungenes Beispiel dafür, wie Kinder schon früh an handwerkliche Themen herangeführt und in reale Projekte eingebunden werden können.

Ein herzliches Dankeschön deshalb nochmals an dieser Stelle an die Firma Keidel Heizungsbau für diese großartige Aktion.