10. Oktober 2024
Das erste Mal Schulluft schnuppern
Bildungshausbericht 2023/24
Im vergangenen Kindergarten- und Schuljahr 2023/24 konnten im Rahmen des Bildungshauses 3-10 zahlreiche bedeutende Aktivitäten und Aktionen mit den angehenden Schulkindern umgesetzt werden. Im regelmäßigen Abstand fanden Bildungshausstunden, in der zweiten und ersten Klasse der Brunnenschule Waibstadt statt, in denen u.a. mathematische, sprachliche und kognitive Fähigkeiten erweitert wurden. Diese Stunden boten den Vorschulkindern die Möglichkeit, sich mit Themen auseinanderzusetzen und gemeinsam mit und in einer Schulklasse zu lernen.
„Das erste Mal Schulluft schnuppern, ist für die meisten Kinder sehr aufregend und besonders. Gemeinsam mit einer Lehrkraft der Brunnenschule bereiten wir ein Thema für zwei Schulstunden vor. Oft wird uns dabei nochmal bewusst, wie viel die Kinder bereits wissen und wie lange sie konzentriert bleiben können“, meint Saskia Weirauch, Bildungshausbeauftragte im Städtischen Kindergarten Waibstadt.
Im regelmäßigen Rhythmus besuchten die Kinder Frau Kreiß, Lehrkraft an der Brunnenschule Waibstadt, damit auch sie einen Eindruck der angehenden Schulkinder gewinnen konnte. „Der kontinuierliche Austausch zwischen Fachkräfte der Schule und unseres Kindergartens förderten die enge Zusammenarbeit sowie die abgestimmte Förderung der einzelnen Kinder“, ergänzt Birgit Link, Bildungshausbeauftragte und Teil des Leitungsteams im Städtischen Kindergarten Waibstadt.
Trotz zahlreicher personeller Ausfälle, konnte im März 2024 dann der alljährliche TOPU (themenorientierter Projektunterricht) durchgeführt werden. Ebenso wie das Jahrzeitensingen war der TOPU eine Chance, die Motivation der Kinder für die Schule zu steigern. Der Jahresabschluss wurde im Juli 2024 durch einen gemeinsamen Ausflug zum Waldlehrpfad abgerundet. „Das Jahr 2023/24 bot unseren Vorschulkindern vielerlei Erfahrungen und Lernmöglichkeiten und die enge Zusammenarbeit mit der Schule und den anderen Kindergärten hat sich wieder als sehr wertvoll erwiesen“, beschreibt Xenia Himmelhan, ebenfalls Bildungshausbeauftragte im Städtischen Kindergarten Waibstadt.