24. Juni 2021

Bunte Vögel sind ins Rathaus eingezogen

(cla) Eine Kunstaktion führte der Städtische Kindergarten mit seinen Vorschulkindern durch, um deren künstlerisches Talent zu fördern. Die entstandenen Werke können an der Glasfassade der Rückseite des Rathauses betrachtet werden.

Auf Grundlage des Werkes „Birdman“ des Künstlers Hans Langer malten die kleinen Kindergartenkünstler bunte Vögel in den Komplementärfarben, die sie sich durch Farbmisch-Experimente selbst erarbeitet haben. Jedes Kind suchte sich seine Komplementärfarben aus und gestaltetet das eigene Bild unter Begleitung der Pädagoginnen Michaela Lindenbach, Saskia Winterhalder und Birgit Link.

Die in den Vorjahren traditionell durchgeführte Ausstellung der Werke im Rathaus war pandemiebedingt nicht möglich. „Wir Pädagoginnen im Städtischen Kindergarten Waibstadt suchen und finden aber immer Wege, um möglichst alle Aktionen, vor allem den Alltag, so normal wie möglich zu gestalten“, berichtete Birgit Link vom Leitungsteam. So stimmte Bürgermeister Joachim Locher zu, dass die Werke am großen Fenster an der Rückseite des Rathauses aufgehängt werden dürfen. Auf diese Weise haben alle Einwohnerinnen und Einwohner die Möglichkeit, die Werke in Augenschein zu nehmen. „Wichtig ist uns die Möglichkeit, für die kleinen Künstler Anerkennung in der Öffentlichkeit zu bekommen“, sagte Link bei der Eröffnung der ungewöhnlichen Ausstellung „durchs Fenster“. Sie bedauere sehr, dass die Vernissage ausfallen muss, denn bei diesem Akt der Würdigung werde den Kindern meist erst bewusst, dass sie echte Künstler sind.

Bürgermeister Joachim Locher bedauerte ebenfalls, dass die traditionelle Ausstellung der Vorschulkinder schon im zweiten Jahr in Folge nicht so stattfinden kann wie üblich. Er freute sich dennoch über die gefundene pragmatische Lösung. „So hat die Bevölkerung die Möglichkeit, die Kunstwerke zu betrachten“, so Locher.